Musikerrat: Sender treiben Schindluder mit Castingshows

6
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Deutsche Musikrat hat die Ausweitung von Castingshows wie die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ oder das Pro-Sieben-Pendant „Popstars“ im Fernsehen kritisiert.

„Dabei wird mit dem Wunsch junger Leute zu musizieren Schindluder getrieben“, sagte der Projektleiter des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, Edgar Auer, am Montag in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern). Statt talentierten Musikern eine Standortbestimmung zu geben, werde nur ein TV-Format befriedigt.
 
In Neubrandenburg und Neustrelitz findet vom 10. Juni an der 48. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Dabei werden erstmals auch die besten Musiker in den Kategorien Gitarre (Pop) und Drums (Pop) ermittelt. Knapp 2 300 junge Musiker werden an der Mecklenburgischen Seenplatte erwartet.

Die RTL-Erfolgsshow „Deutschland sucht den Superstar“ lockte in der achten Staffel durchschnittlich 4,29 Millionen Zuschauer an. Konkurrent Pro Sieben setzt in diesem Jahr jedoch mit seiner Show „Popstars“ aus, während auf Vox die Vorbereitungen für die zweite Staffel „X-Faktor“ auf Hochtouren laufen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Musikerrat: Sender treiben Schindluder mit Castingshows Es ist nur noch eine frage der Zeit bis jene Formate auch verbrannt sind und dann die nächsten gesucht werden und genauso verheizt werden. Die "gute Mischung" im Programm fehlt einfach! Der Sing-Sang-Song heißt schlicht: "Quote über alles!" Würde man statt "Quote" unser Land damit besingen, käme man hinter schwedische Gardinen. Aber um die gewünschte Quote zu erreichen tolerieren manche gar über Leichen zu gehen und die Moral zu vergessen, geschweige denn die Würde unwissender Medien unerfahrener Kinder/Jugendlicher/Erwachsener zu missbrauchen und mit Füßen zu treten. Da sollte es auch mehr Kontrollen geben. Das ist schon eine subtile Art von Gewalt die da glorifiziert wird und alle ergötzen sich noch dran. So makaber ich mich ausdrücke, aber so wahr ist es leider.
  2. AW: Musikerrat: Sender treiben Schindluder mit Castingshows Selbstkritik und Selbstzensur versagen spätestens da, wo Quote im Spiel ist. Hauptsache Kohle machen, egal wie. Aber das eigentlich Schlimme daran ist ja, dass immer mehr Leute sich diesen Müll antun. Ist Doofheit eigentlich wirklich so weit verbreitet?
  3. AW: Musikerrat: Sender treiben Schindluder mit Castingshows Ist Pietro Lombardi schon in der Versenkung verschwunden? Oder ist der jetzt so richtig durchgestartet?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum