NBA-Finale: Rekordquoten im US-Fernsehen und im Internet

18
407
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Internet-Plattform der amerikanischen Basketballliga NBA hat während der diesjährigen Finalserie mit 141 Millionen abgerufenen Videostreams ein Rekordinteresse verbucht und die Zahlen des Vorjahres noch einmal um 89 Prozent übertroffen.

Neben dem Rekordniveau ausgelieferter Video-Streams kletterte auch die Zahl der Seitenabrufe von nba.com um 11 Prozent auf insgesamt 401 Millionen, teilte die Liga am Montag auf ihrer Internetseite mit. Die Smartphone-App „NBA Game Tip“ wurde um 37 Prozent häufiger heruntergeladen als im Vorjahr. NBA Digital hatte ausgiebig per Fernsehen und Internet sowie Mobile TV über den Sieg der Dallas Mavericks mit dem deutschen „Power Forward“ Dirk Nowitzki über die Miami Heats berichtet.

Der NBA-Triumph der Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki hat auch dem amerikanischen TV-Sender ABC eine gute Quote beschert. 21,07 Millionen Zuschauer sahen den Sieg der Mavs im sechsten Finalspiel bei den Miami Heat. Der Marktanteil von 15 Prozent – in der werberelevanten Gruppe der 18 bis 49-Jährigen waren es sogar 22 Prozent – ist das dritthöchste Basketball-Rating für ABC. Der Sender überträgt seit 2003 die Finalserie der NBA live.

In Deutschland war die Entscheidung nur beim Pay-TV-Sender Sport1+ zu sehen, der bereits im Mai die Rechte bis zum Ende der laufenden NBA-Saison erworben hatte. Wie viele Zuschauer das Angebot nutzten, ist nicht bekannt. Der DSF-Nachfolger weist grundsätzlich keine Quoten aus. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF hatten sich zwar interessiert gezeigt, bekamen aber aufgrund der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung nicht den Zuschlag (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). 
 
Update 11.51 Uhr: Informationen zu ABC-Quoten ergänzt[rh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: NBA-Finale: 141 Millionen Live-Streams abgerufen - Rekord So ist das nun mal - amerikanische Sportarten finden immer mehr Fans Weltweit und das Internet macht es für sehr viele leicht sich Informationen zu besorgen über Teams etc ! Wir deutschen sind ja in machen Sachen wirkliche Spätzünder, hoffe sehr das durch den Sieg von Dallas mit Dirk endlich der deutsche Michel wach wird und über den Fußball - Tellerrand ihnaus schaut !
  2. AW: NBA-Finale: Rekordquoten im US-Fernsehen und im Internet Ich habe zum Glück Sport 1 + mit UM Allstars - ich halte 60 € auch für zu teuer im Jahr , ich frage mich warum es das nicht nur für einen Monat gibt um sich bestimmte Ereignisse oder Turniere anzusehen !
  3. AW: NBA-Finale: Rekordquoten im US-Fernsehen und im Internet hallo, derartige veranstaltungen werden nie im deutschen ftv zu sehen sein. jetzt werden die content besitzer die daumenschrauben anziehen, richtig so. ohne pay tv keine bilder. das free to air schlaraffenland d wird langsam aber sicher verschwinden. 1. schritt, keine hd inhalte für ör, da nicht verschlüsselt. es ist erschreckend, das jeder kacksender im ausland derartige rechte kauft, nur in d sieht man nichts, mit kleinen ausnahmen. mfg
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum