NDR-Rundfunkrätin kritisiert Kahlschlag im Netz

8
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der wachsenden Zahl von Protestmails gegen die Depublikation von Inhalten der NDR-Online-Angebote hat sich der NDR-Rundfunkrat beschäftigt. Dass Online-Inhalte offline gestellt werden müssen, lässt sich aus Sicht der Rundfunkratsvorsitzenden Dagmar Gräfin Kerssenbrock kaum vermitteln.

Eine Vielzahl von Nutzern der Online-Angebote reagiere mit Unverständnis auf die im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag gesetzlich vorgeschriebene Depublikation von Videos, Audios und Texten, betonte die Vorsitzende des NDR-Rundfunkrates, Dagmar Gräfin Kerssenbrock, laut einer Mitteilung vom Montag. „Es ist den Gebührenzahlern kaum zu vermitteln, warum Inhalte, die mit Gebührengeldern online gestellt wurden, nun mit Gebührengeldern wieder offline gestellt werden“, so Kerssenbrock.

Dies gelte insbesondere für Inhalte von zeitgeschichtlichem oderpolitischem Interesse, die weiterhin recherchierbar bleiben müssten.Seit2009 werden Archivbestände der öffentich-rechtlichen Telemediendepubliziert, seit September 2010 auch die aktuellen Nachrichtenbeständenach einer Frist von sieben Tagen – depublizierte Internetseiten werdenbei diesem Vorgang nicht gelöscht, sind aber nicht mehr öffentlichabrufbar.

Der Rundfunkrat des NDR werde die Diskussionen in der Netzgemeinde aufmerksam verfolgen, kündigte die Vorsitzende des Rundfunkrates an. ImInternet werden derzeit eigentlich gelöschte Online-Inhalte desöffentlich-rechtlichen Senders wieder online gestellt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR-Rundfunkrätin kritisiert Kahlschlag im Netz @jelle1991, Du scheinst wohl keine gute Erziehung genossen zu haben dich hier so unflätig zu äussern. Zumal noch komplett am Thema vorbei. Hättest du die News wenigstens gelesen, dann hättest du bemerkt, das die von dir so beleidigend titulierte Person genau das anprangert was du hier versuchst darzulegen.
  2. AW: NDR-Rundfunkrätin kritisiert Kahlschlag im Netz Wo steht das? Und beleidigt habe ich niemanden,ich sage nur meine meinung. Bitte belege diene Behauptung. Da steht nix davon wieso man ein video bei Youtube posten kann,aber nicht bei der Telekom. Es werden immer rechtliche gründe angegeben,wenn aber die inahlte bei youtube veröffentlicht werden können,ist fakt das diese behauptung komplett gelogen ist. Außerdem verstößt das ZDF auch auf YOutube gegen die Regeln heute-show: Aktive Esoterik Von: zdf | 22. März 2010 | 4.325 Aufrufe YouTube - Kanal von zdf Der ÖRR hat keien Probagandaplatform in eigener sache zu sein.
  3. AW: NDR-Rundfunkrätin kritisiert Kahlschlag im Netz Na, wenn das keine Beleidigung ist hast Du eine mehr als seltsame Auffassung des Begriffs
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum