NDR sucht freiwillige Helfer für Eurovision Song Contest

30
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) sucht für den im Mai stattfindenden Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf noch etwa 500 freiwillige Helfer. Zwar kann der Sender kein Geld bieten, er verspricht aber das „einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt“.

Die Helfer sollen nach einer Mitteilung des NDR vom Freitag, die internationalen Delegationen betreuen, sich um den reibungslosen Transport der Mitarbeiter und Gäste kümmern oder Journalisten aus der ganzen Welt weiterhelfen. Ab Freitag, 14. Januar, können sich alle Interessierten unter www.eurovision.de bewerben. Ralf Quibeldey, Projektleiter Eurovision Song Contest sagte: „Durch die Mitarbeit von Volunteers wird die Organisation des Mega-Ereignisses ESC in dieser Form überhaupt erst möglich. Eine Bezahlung können wir nicht bieten, dafür aber das einzigartige Flair der größten Musikshow der Welt.“
 
Die Helfer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, gute Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache mitbringen und mindestens vom 9. bis zum 15. Mai verfügbar sein. Zusätzliche Sprachkenntnisse sind laut NDR in vielen Aufgabenbereichen von Vorteil. Vorkenntnisse brauchen die freiwilligen Helfer nicht – sie werden vor ihrem Einsatz in einem der elf unterschiedlichen Bereiche (von „Akkreditierung“ über „IT Support“ und „Social Programme“ bis zum „Volunteer Management“) entsprechend geschult. Alle freiwilligen Helfer werden unfall- und haftpflichtversichert. Der NDR kann für die Freiwilligen keine Unterkunft in Düsseldorf stellen.

Am Donnerstag hatte der NDR das Motto des Eurovision Song Contest 2011 vorgestellt. Es heißt „Feel your heart beat!“ und zeigt ein pulsierendes Herz aus Lichtstrahlen: Diese zwei Elemente werden den optischen Auftritt der Veranstaltung prägen. Der Schriftzug und das Herz sind laut NDR die zentralen Elemente aller drei ESC-Shows (zwei Halbfinale am 10. und 12. Mai, Finale am 14. Mai). Herz und Motto werden auch als Erkennungszeichen zum Beispiel auf Plakaten oder Fan-Artikeln des diesjährigen ESC in Düsseldorf auftauchen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR sucht freiwillige Helfer für Eurovision Song Contest Wie ist das abgepackt? und wie kann ich damit meinen Lebenunterhalt bestreiten?
  2. AW: NDR sucht freiwillige Helfer für Eurovision Song Contest Vielleicht wäre das mal ein Thema für Panorama in Sachen Auswüchse bei der Generation Praktikum...
  3. AW: NDR sucht freiwillige Helfer für Eurovision Song Contest Ich frage mich, wo die ganzen überteuerten Ticketerlöse hinwandern...
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum