NRW-Medienhüter vergeben Medienpreise – „Jogis S-WM-S“

0
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die nordrhein-westfälische Landesmedienanstalt LfM hat zum neunzehnten Mal den LfM-Hörfunkpreis für herausragende journalistische Leistungen im privaten Hörfunk verliehen.

In der Kategorie „Unterhaltung/Comedy/Satire“ wurden zwei Preise vergeben. Der Vollpreis ging an Jürgen Bangert, Mickey Beisenherz, Katja van Lier und Philip Körting (radio NRW) für die Comedy-Serie „Jogis S-WM-S“. Einen Anerkennungspreis erhielt Steffen Ziegler (Radio Siegen) für „Ich bin Wisent Egnar“. Für die beste „Kommunale Berichterstattung“ wurde Kai Giera von Radio Vest für den Beitrag „E.On-Kraftwerk gegen Garagendach“ ausgezeichnet.

Den LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie „Information/Bildung/Beratung“ erhielten Ronald Menn und Markus Schwab von Radio Vest für den Beitrag „Kleist in 60 Sekunden/Kleist täglich“ In der Kategorie „Projekte/Serie“ wurde Felix Wende von Radio Köln für seine Reihe „Radio Köln Taxigeschichten“ ausgezeichnet ausgezeichnet. Den Sonderpreis 2010 erhielten Franziska Bluhm (rp-online) und Daniel Fiene (Antenne Düsseldorf) für das crossmediale Projekt „Sendung mit dem Internet“.

In der Sparte „Lokale Werbung“ wurden zwei Skulpturen vergeben. Der LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie „Lokale Werbespots“ ging an Thomas Reese (studio b music GmbH/Radio Oberhausen) für den Spot „Scheibe mit Sprung“. Den Vollpreis für die beste „Lokale Werbekampagne“ bekamen Tobias Brodowy (Autor), Arnold Kaup und Sven Schaaf (Produzenten) (audio media design/Radio Duisburg) für die Kampagne „Malteser Hausnotruf – schnelle Hilfe auf Knopfdruck“.

Die LfM vergibt den LfM-Hörfunkpreis seit 1992 als Anerkennung für kreative Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk. Ziel der jährlichen Auszeichnung, die am Freitagabend erneut im „Alten Kesselhaus“ in Düsseldorf vergeben wurde, ist die Förderung der publizistischen Programmqualität und der Qualität von Werbung. Der Preis ist mit jeweils 2 500 Euro dotiert. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum