NRW: Rüffel für Radio-Gewinnspiel – Lern-TV im Regelbetrieb

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die nordrhein-westfälische Landesmedienanstalt LfM hat beim Privatradio Antenne Düsseldorf Verstöße gegen die Gewinnspielsatzung angemahnt. Außerdem gab es grünes Licht für ein neues regionales Bildungsfernsehen.

 Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW gelangte in ihrer Sitzung am Freitag zu der Einschätzung, dass bei einem Ende vergangenen Jahres veranstalteten fünftägigen Gewinnspiel keine ausreichenden Informationen zum Ablauf gegeben wurden. Auch vorgeschriebene Hinweispflichten (z. B. Teilnahmeverbot von Minderjährigen unter 14 Jahren) wurden nicht ausreichend berücksichtigt. Zudem fand die Auflösung des Spiels im Programm nicht statt.

Die Veranstaltergemeinschaft Lokaler Rundfunk Düsseldorf e. V. wurde von der LfM angewiesen, derartige Verstöße künftig zu unterlassen. Im Wiederholungsfall droht dem Sender ein Bußgeld. Die Gewinnspielsatzung, mit der auch der frühere Quizsender 9Live von ProSiebenSat.1 wiederholt Bekanntschaft gemacht hatte, enthält Vorgaben zum Jugendschutz sowie zum Ablauf und zur Gestaltung von Gewinnspielen im Rundfunk und Internet.

Darüber hinaus beschlossen die nordrhein-westfälischen Medienhüter die Aufnahme des Regelbetriebs für das bisherige Pilotprojekt „Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen NRW“. Als Bürgerfernsehen mit einem landesweiten Lehr- und Lernsender soll dieser zum 1. Januar 2012 erfolgen. Federführend bei dem Projekt sind die Technische Universität Dortmund als Träger des Lernsenders nrwision, zahlreiche Bürgergruppen sowie 15 verschiedene Lern- und Lehrredaktionen.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum