NRW-Verfassungsschutz geht mit Humor gegen Salafisten vor

11
101
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

„Witz, Humor und Fakten“: Mit den laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) „stärksten Waffen der Demokratie“ will der Landesverfassungsschutz gegen die Salafisten-Szene vorgehen. Das Mittel dafür sollen zwei Kanäle auf der Video-Plattform Youtube sein.

„Wir sind die erste Sicherheitsbehörde, die das macht“, sagte der nordrhein-westfälische Minister am Donnerstag am Rande der in Köln derzeit stattfinden Gamescom. Das Netz sei der Raum von jungen Leuten und an die komme man bislang nicht ran. Mit einem Sketch- und einem Wissensformat soll sich das ändern: Für die Salafisten-Szene ist das Internet laut NRW-Verfassungsschutz der bedeutendste Rückzugsort.

Das Prinzip: Der Propaganda soll mit Humor begegnet werden. Ein Sketchim Format der Doku-Soap „Goodybe Deutschland! Die Auswanderer“ (Vox)handelt etwa von einem islamistischen Kämpfer in Syrien, der wieder nachDeutschland zurückkehrt und dort versucht Fuß zu fassen – mit derEröffnung einer Shishabar. Der Titel des Sketches lautet passend:“Goodbye Syria“. Die Protagonisten sind Schauspieler, die mitunter zumEnsemble von Satire-Sendungen wie „Extra 3“ (ARD) gehören. Am Ende derVideos sollen die Nutzer dann auf den Erklär-Kanal „hinter.gründlich“weitergeleitet werden. In diesem Format wollen die Produzenten Faktenaufbieten, die Videos der salafistischen Propaganda als bewusstgeschönte Siegergeschichten entlarven sollen.
 
Für das ein Jahr lang laufende Youtube-Projekt hat das Land NRW eine halbe Millionen Euro bereitgestellt. Der NRW-Verfassungsschutz geht derzeit nach eigenen Angaben von 3100 extremistischen Salafisten aus. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Wäre ein Versuch wert. Vielleicht lachen sich einige Salafisten beim Anschauen des Videos tot. PS. Ich möchte aus gegebenen Anlass ausdrücklich darauf hinweisen, dass mein Beitrag sarkastisch gemeint ist.
  2. Tot lachen ist doch besser, als erschossen werden, oder ? - Besser Salat fisten, als Salafisten. Lieber Salafist, du machst mit deiner Denke Mist.. 72 Jungfrauen ? es gibt auch noch nicht eingenommene 60+er !
  3. Humor gegen Islamisten.. War da nicht mal was mit Karikaturen in Dänemark und einer Zeitschrift in Frankreich?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum