Nach Naidoo: ARD präsentiert Vorentscheid für ESC 2016

10
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem Rückzug der umstrittenen Nominierung von Xavier Naidoo als deutscher ESC-Vertreter hat die ARD nun einen echten Vorentscheid auf die Beine gestellt. In „Unser Lied für Stockholm“ soll das Publikum den deutschen ESC-Vertreter küren.

Es war eines der größten Desaster im letzten Jahr. Im Alleingang hatte der NDR, der beim ARD-Senderverbund für den Eurovision Song Contest (ESC) verantwortlich ist, den wegen politischer Äußerungen umstrittenen Xavier Naidoo als deutschen Vertreter für den Musik-Wettbewerb nominiert – ohne das Publikum zu befragen oder Rücksprache mit den anderen ARD-Anstalten zu halten. Diese Entscheidung hatte dem öffentlich-rechtlichen Sender viel Kritik eingebracht, sowohl extern als auch intern. Letztendlich zog der NDR die Nominierung von Naidoo zurück. Nun präsentiert der Sender ein Verfahren zur Ermittlung des deutschen ESC-Kandidaten.

Nach dem Hin und Her im November hat die ARD nun ein Verfahren auf die Beine gestellt, bei dem die Zuschauer wie in den vergangenen Jahren bei der Entscheidung für den deutschen ESC-Kandidaten mit einbezogen werden: So lautet das Motto der Show auch „Unser Lied für Stockholm“.

Die Entscheidung für den deutschen ESC-Kandidaten soll am 25. Februar ab 20.15 Uhr live im Ersten fallen. Laut der Nachrichtenagentur dpa, die sich auf ARD-Kreise beruft, sollen bei dem Vorentscheid zehn Kandidaten gegeneinander antreten. Das Publikum entscheidet dabei, wer in diesem Jahr zum ESC nach Stockholm fährt. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum