Nach Panne bei „heute-show“: Oliver Welke entschuldigt sich

76
192
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit einem groben Schnitzer zog das Team der „heute-show“ am Freitag den Ärger einer Linken-Aktivistin auf sich. In einem Beitrag stand die junge Frau plötzlich so da, als würde sie die AfD wählen. Oliver Welke gestand den peinlichen Fehler öffentlich ein und entschuldigte sich.

Peinlicher Fehler für Oliver Welke: In der Satire-Sendung „heute-show“ ist  der Redaktion am Freitag ein grober Schnitzer unterlaufen, mit dem das Team und der Moderator den Ärger einer jungen Frau auf sich zogen. In einem Beitrag wurde ein kurzer Ausschnitt aus einem Interview des ARD-„Nachtmagazin“ gezeigt, in dem die Linken-Akivistin Marlena Schiewer sich zur politischen Stimmungslage im sächsischen Dürrhennersorf äußert. Das Interview wurde jedoch für den Beitrag so geschnitten, dass die junge Frau, die sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus engagiert, plötzlich wie eine AfD-Wählerin dastand.

Das Publikum lacht, doch gar nicht lustig fand das die eigentliche Leidtragende des Ganzen. Wie der Blog „Fernsehkritik TV“ zuerst berichtete, hegt Marlena Schiewer weder rechtes Gedankengut noch ist sie AfD-Wählerin, sondern aktives Mitglied der Linken im Kreisverband Görlitz. Auf ihrer Facebook-Seite macht Schiewer ihrem Ärger Luft und bezeichnet den Fehler als „Frechheit“.
 
Dass dieser Patzer der „heute-show“-Redaktion in keinster Weise bewusst war wurde klar, als Oliver Welke sich via Facebook für die peinliche Panne in aller Form entschuldigte: „In sechs Jahren heute-show haben wir ganz bestimmt nicht alles richtig gemacht. Aber der Fehler, der uns als Redaktion letzte Woche unterlaufen ist, ist mir tatsächlich richtig peinlich. Dass ausgerechnet wir einen TV Clip so geschnitten zeigen, dass er eine junge Frau als Rechtsextreme erscheinen lässt, die sich seit Jahren gegen Rassismus engagiert, hätte nie passieren dürfen.“
 
Auf den Post des Moderators folgten anerkennende Kommentare, welche die öffentliche Entschuldigung begrüßten. Wie der „Tagesspiegel“ am Sonntag berichtete, habe Marlena Schiewer diese auch mittlerweile angenommen und sich positiv darüber geäußert, dass die Ermittlung des Fehlers so schnell vonstatten ging und Oliver Welke sich daraufhin gleich äußerte. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Panne bei "heute-show": Oliver Welke entschuldigt sich Sie haben die ganze Zeit übers Ziel hinaus geschossen, jetzt sollte sie mal endlich jemand verklagen. Man sitzt ja schließlich in der 1.Reihe...
  2. AW: Nach Panne bei "heute-show": Oliver Welke entschuldigt sich Zurecht, GENAU DAS sind sie
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum