Nach Problemen: Raumtransporter „Dragon“ erreicht heute ISS

0
48
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Nach technischen Schwierigkeiten wird der private Raumfrachter „Dragon“ nun einen Tag später als ursprünglich geplant die Internationalen Raumstation ISS erreichen.

Der unbemannte Frachter werde am heutigen Sonntag um etwa 12.00 Uhr MEZ an der ISS erwartet, teilte das US-Betreiberunternehmen SpaceX am Samstag mit. Ursprünglich hatte der mit mehr als 500 Kilogramm Vorräten und Materialien beladene Frachter bereits am Samstag an der Raumstation andocken sollen.

Nach einem erfolgreichen Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida hatte er jedoch technische Probleme gemeldet. Experten von SpaceX und der US-Raumfahrtbehörde Nasa konnten den Frachter eigenen Angaben zufolge einige Stunden später stabilisieren.
 
Die Fracht von „Dragon“ sei für die Astronauten an Bord der ISS nicht überlebenswichtig, sagte der Chef des ISS-Programms, Michael Suffredini. „Aber die Experimente, die wir geplant haben, müssten verschoben werden, wenn die Lieferung nicht kommt.“ Die Nasa hatte den letzten Space Shuttle vor knapp zwei Jahren eingemottet.
 
Das Unternehmen SpaceX stellt den Frachter „Dragon“ gegen Geld zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatte der erste private Raumtransporter der Geschichte zunächst einen erfolgreichen Testflug und dann auch seinen ersten Versorgungsflug zur ISS absolviert. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum