Nach Urteil: LMS vergibt UKW-Frequenz neu

0
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Vergabe einer UKW-Frequenz im Saarland hatte ein juristisches Nachspiel, doch am Ergebnis ändert sich nach der erneuten Vergabe durch die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) nichts.

Vor vier Jahren hatte sich gleich vier Bewerber um die weite Teile des Saarlands abdeckende UKW-Frequenz 100,9 MHz in Lebach beworben, den Zuschlag durch die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hatte daraufhin Classic Rock Radio erhalten. Wie begehrt diese Frequenz ist, zeigt das juristische Nachspiel, das Big FM angestrengt hatte. Nach erfolgreicher Klage hat die LMS die Frequenz in einer Sitzung am vergangenen Donnerstag neu vergeben.

Dem juristischen Erfolg dürfte bei Big FM jedoch Ernüchterung gefolgt sein, denn wie bereits 2012 wurde die Frequenz erneut an die Radio Salü Euro-Radio GmbH und damit dem Programm Classic Rock Radio zugesprochen.
 
Die Neuvergabe war nötig geworden, weil die LMS nach Auffassung des Gerichts im Vorfeld seiner Entscheidung den Medienrat nicht vollständig über die Gesellschafterverhältnisse bei Radio Salü informiert habe. So habe es Regelungen gegeben, die zugunsten des französischen Konzerns Lagadère ausgefallen wären. Diese Bedenken scheinen nun ausgeräumt worden zu seien, Classic Rock Radio ist über 100,9 MHz bereits wieder zu empfangen. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum