Nächster Ariane-5-Start im Oktober

0
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Europäische Raumfahrtkonzern Arianespace will am 28. Oktober die nächste Ariane-5-Rakete in den Weltraum schicken. Der vierte Flug in diesem Jahr wird die Satelliten Eutelsat W3B und Bsat-3b in die Umlaufbahn transportieren.

Ursprünglich sollte der Start vom Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guyana schon am 15. September erfolgen. Wegen technischer Probleme wurde er aber verschoben. Eutelsat W3B soll Rundfunkprogramme und Breitbandservices über die Orbitalposition 16 Grad Ost zur Erde senden. Der Satellit wurde von Thales Alenia Space gebaut und hat eine Startmasse von 5,4 Tonnen. Bsat-3b ist ein japanischer Fernsehsatellit.

Arianespace plant für dieses Jahr im November und Dezember noch zwei weitere Starts der Ariane-5-Rakete. Die bisher in diesem Jahr gestarteten Ariane-5-Raketen haben sechs Satelliten mit einer Gesamtmasse von 24,6 Tonnen in den Orbit gebracht. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum