National Geographic bringt Doku „Die Elbphilharmonie“

3
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach fast zehnjähriger Bauzeit eröffnete im Januar 2017 die Elbphilharmonie. Sie ist ein neues Wahrzeichen in der Hansestadt. Seit der Eröffnung spielten unter anderem das Chicago Symphony Orchestra, die Wiener Philharmoniker und John Malkovich.

„Die Elbphilharmonie“ hat am heutigen Samstag um 21 Uhr deutsche Fernsehpremiere. Die internationale Dokumentation wird von National Geographic präsentiert. 

Die Elbphilharmonie fällt schon allein aufgrund ihrer einzigartigen Optik ins Auge, wenn man durch das neue moderne Hafencity-Viertel in Hamburg schlendert. Auf dem Dach des Kaispeicher A wurde eine neue Konzerthalle errichtet. Die Architekten des Nationalstadions in Peking, Jacques Herzog und Pierre de Meuron, gestalteten die neue Perle Hamburgs. Als kompliziertes Unterfangen erwies sich die punktgenaue Abstimmung der Akustik. Die geplante Bauzeit wurde nicht eingehalten und das Budget um ein Vielfaches überzogen.
 
 
Die Sendung hat den Bau des eindrucksvollen Gebäudes begleitet und die wichtigsten beteiligten Personen kommen zu Wort. Die Dokumentation ist im Anschluss an die Ausstrahlung auch auf Abruf über Sky Go, Sky On Demand und mit Sky Ticket verfügbar. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Es lief am 11.01 und am 15.01 schon eine Doku auf "Das Erste" und "arte". Mal sehen, ob das was neues ist.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum