Netflix-Geschwindigkeitsindex mit guten Werten für Deutschland

0
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Auch für den Oktober hat Netflix den berüchtigten ISP-Geschwindigkeitsindex für deutsche Internetprovider veröffentlicht. Diese schneiden dabei mit ihren durchschnittlichen Streaming-Geschwindigkeiten im internationalen Vergleich gar nicht so schlecht ab.

Seit Mitte September ist die Online-Videothek Netflix in Deutschland verfügbar. Bereits vom Start weg veröffentlicht der Anbieter auch hierzulande seinen mittlerweile berühmten ISP (Internet Service Provider)-Index, bei dem die durchschnittlich gemessenen Streaming-Geschwindigkeiten bei den unterschiedlichen Internetanbietern zu den Stoßzeiten miteinander verglichen werden.

Beim Blick auf die nun veröffentlichten Zahlen für Oktober offenbaren sich dabei zwei Dinge: Erstens liegen alle in Deutschland überprüften Anbieter relativ nah beieinander. Zweitens liegen alle noch über dem Durchschnittswert, der beispielsweise in den USA gemessen wurde. Dieser lag dort bei 2,81 MBit/s.  Das Feld in Deutschland bewegt sich im Ranking hingegen zwischen 3,94 MBit/s und 3,02 MBit/s, was einen Durchschnittswert von 3,53 MBit/s bedeutet.
 
Auf dem ersten Platz landete dabei wie schon im September Unitymedia Kabel BW mit der erwähnten Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,94 MBit/s. Kabel Deutschland kletterte einen Platz nach oben und landete mit durchschnittlich 3,82 MBit/s auf Platz zwei. Überholt wurde damit Netcologne mit 3,72 MBit/s.
 
Auf den Plätzen vier und fünf folgten MNet und die Deutsche Telekom mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten von 3,63 und 3,46 MBit/s. Auf den Positionen sechs bis neun folgen die Anbieter Quix (3,37 MBit/s), O2 (3,25 MBit/s), Vodafone (3,22 MBit/s) und Versatel (3,02 MBit/s). Leider nicht mit aufgeführt sind in der Übersicht die größeren Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und Primacom.
 
Überprüft werden kann der ISP-Geschwindigkeitsindex für alle Länder, in denen Netflix aktiv ist, auf einer speziell dafür eingerichteten Website. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum