Netflix kündigt Streaming in 4K an

23
53
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die amerikanische Video-on-Demand-Plattform Netflix will schon bald Inhalte in Ultra-HD-Auflösung anbieten. Der Produktmanager des Unternehmens sieht Streaming als besten Weg, um Nutzern 4K-Inhalte zu liefern.

Das VoD-Portal Netflix will sein Streaming-Angebot noch in den nächsten ein bis zwei Jahren um Inhalte in 4K-Auflösung erweitern. Das verriet Chief Product Officer Neil Hunt im Gespräch mit „The Verge“. Auch der erste Titel, der in ultrahochauflösendem Format angeboten werden soll, steht demnach schon fest. So soll die exklusive Netflix-Serie „House of Cardy“ (unter anderem mit Kevin Spacey) den Anfang machen. Die erste Staffel wurde laut Hunt bereits mit 4K-Technologie produziert.

Der Produktmanager von Netflix sieht den Weg über den Stream als den besten an, um 4K-Inhalte in die Wohnzimmer der Zuschauer zu bringen. Die nötigen Upgrades der Technik bei Rundfunkanstalten würden im Vergleich zu lange dauern. Zudem gebe es noch keinen einheitlichen Blu-ray-Standard für Ultra-HD-Inhalte, weshalb Streaming der erste Anlaufpunkt für eine massenkompatible Verbreitung von 4K werden wird, so Hunt. Lediglich eine massive Bandbreite wird von der Internetanbindung gefordert werden, denn Filme in Ultra-HD kommen schnell auf eine Datengröße von über 100 Gigabyte. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an looool andere Länder andere Sitte, wir in deutschland sind grade mal beim HD TV einstieg drin, da wird schon in anderen Länder über die 4K verbreitung nachgedacht und an eine umsetzung gearbeitet. In Deutschland sind nicht mal die ÖR Sender in HD in allen Kabel Netzen !! wir liegen wirklich weit zurück dank den KNB in Deutschland !
  2. AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an Die Industrie will das, dass man am besten alle paar Monate Neue Geräte kauft. Ich brauche derzeit kein 4K. Erstens habe ich kein Geld dafür und zweitens auch nicht den Platz. Und meine VDSL-Leitung würde das auch nicht zulassen, wenn es sowas auch in Deutschland gäbe. Außerdem steht im Artikel: Man denkt darüber nach und will in ein paar Jahren was machen. Und wenn andere Länder doch angeblich so weit sind, dass sollen sie doch endlich die 4:3-Savebereich-Produktionen lassen.
  3. AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an Unkomprimiert. Sowas wird logischerweise nicht über die Leitung geschickt, bleibt dann die Frage, ob mehr als "normales" HD nach der Komprimierung überbleibt und damit im Endeffekt ein neuerlicher Werbegag. Denn auf großen 4k Geräten fällt Komprimierung noch viel mehr auf.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum