Netflix sucht Unterstützung für chinesischen Markt

8
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Streaming-Dienst Netflix will expandieren und Inhalte wie die Erfolgsserie „House of Cards“ künftig weltweit verfügbar machen. Nun scheinen erste Gespräche in China angelaufen zu sein.

Seit 2010 ist der VoD-Dienst Netflix in den USA verfügbar, ein Jahr später hat er damit begonnen, sein Angebot auf immer mehr Länder auszudehnen: von Lateinamerika bis Europa. Inzwischen bietet der Dienst seine Inhalte in etwa 50 Ländern an – und will weiter expandieren. Nun scheint Netflix auf den chinesischen Markt zu drängen. Wie Reuters am Freitag berichtete, soll der Streaming-Anbieter in China derzeit nach potentiellen Partnern suchen.

Aufgrund der strengen chinesischen Vorgaben muss Netflix in China auf einen lokalen Partner zurückgreifen, der die Netflix-Inhalte für Endgeräte wie Mobiltelefone, Computer und Set-Top-Boxen lizenzieren kann. Sonst müsste der Internetkonzern seine Inhalte einer Prüfung durch eine staatliche Kommission unterziehen. Bei einem der chinesischen Unternehmen, mit denen Netflix gerade Gespräche aufgenommen hat, soll es sich um Wasu Media handeln. Der Konzern verfügt über die in China fürs Streaming notwendigen Lizenzen.
 
Erst vor vor wenigen Tage hatte Netflix-Chef Reed Hastings erklärt, dass der VoD-Anbieter derzeit seine Expansion auf dem europäischen Markt vorantreiben wolle. Langfristig plant der US-Streaming-Dienst eine weltweite Ausbreitung. So will Netflix Ende 2016 in allen Ländern der Welt vertreten sein. China scheint also nur ein kleiner Schritt auf einem langen Weg zu sein. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Wer zahlt das? Woher kommt das ganze Kapital dafür? Oder lebt Nflix wie viel US Firmen von Steuerschlupflöchern? Das einzige womit die nur werben (können) ist offensichtlich House o Cards. Nicht viel.
  2. AW: Wer zahlt das? Welche US-Firmen 'leben' denn bitteschön von Steuerschlupflöchern? Das ökonomische Grundprinzip ist Dir schon klar, oder? Wenn Du Netflix nur HoC zuordnen kannst, solltest Du Dich mal mit deren Inhalten beschäftigen. Das ist bei denen nicht wie bei Sky, die ja nur die BL als Zugpferd haben...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum