Neue Gewichtung: Facebook ändert Algorithmus

4
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook schraubt einmal mehr an seinem Algorythmus und ändert dadurch die Gewichtung, in der die einzelnen Beiträge angezeigt werden. Freunde und Familie gehen künftig vor, Inhalt von Medien werden dagegen zurückgestuft.

Eine Änderung der Regeln, nach denen Facebook Neuigkeiten für seine Nutzer sortiert, könnte dafür sorgen, dass Inhalte von Medienunternehmen weniger sichtbar werden. Künftig sollen Einträge von Freunden und Familie im Newsfeed der Mitglieder prominenter angezeigt werden, kündigte das weltgrößte Online-Netzwerk am späten Mittwoch an. Viele Nutzer machten sich Sorgen, dass sie wichtige Neuigkeiten von für sie wichtigen Freunden verpassen, schrieb Facebook-Manager Lars Backstrom in einem Blog-Eintrag.

Er räumte ein, dass die Änderung die Reichweite einiger Facebook-Seiten verringern dürfte. Der genaue Effekt hänge auch davon ab, wie oft deren Inhalte von Facebook-Nutzern miteinander geteilt würden. Geschehe dies oft, werde der Effekt geringer sein, betonte Backstrom. Damit drängt Facebook die Seiten-Betreiber dazu, mehr Inhalte zu posten, die Nutzer an ihre Freunde weiterleiten wollen. Das Netzwerk mit seinen mehr als 1,6 Milliarden Mitgliedern weltweit wird auch von Medien-Unternehmen immer mehr als Plattform für ihre Inhalte genutzt. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Ich glaube Facebook kein Wort. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass diese Maßnahmen primär dazu dienen, dass Seitenbetreiber noch mehr Grund bekommen sollen, zu bezahlen, um wieder sichtbarer zu werden.
  2. Unabhängig vom von Facebook erstellten Newsstream kann man ja eh alle Profile, Seiten und Gruppen auch direkt aufrufen. Mache ich persönlich auch um nichts zu verpassen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum