Neue Studie sieht riesiges Potential für Virtual Reality

14
121
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wie sieht die Zukunft der Consumer Technology aus? Das wollten Bitkom und Deloitte herausfinden und haben eine Studie durchgeführt. Das Ergebnis zeigt: Vor allem in der virtuellen Realität steckt enormes Potential.

Es ist wohl das nächste große Ding. Wie eine Studie des Digitalverbandes Bitkom und des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte zeigt, liegt die Zukunft der Consumer Technology vor allem in der virtuellen Realität. „Viele Verbraucher sind im laufenden Jahr erstmals mit Virtual Reality in Berührung gekommen. Die Resonanz zeigt, dass die Technologie riesiges Potenzial hat“, meint Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. Der Studie zu Folge habe mehr als die Hälfte der Deutschen schon von Virtual-Relality-Brillen gehört oder gelesen. 31 Prozent können sich vorstellen eine Brille zu nutzen, beinahe jeder Zehnte hatte schon mal eine VR-Brille auf.

Ein großer Teil der Nutzer der Brillen reizt es vor allem, Computer- und Videospiele virtuell-real zu erleben. Viele der in der Studie Befragten können sich aber auch vorstellen, mit den Brillen Orte zu bereisen, Musikkonzerte zu erleben oder Filme und Sportevents anzuschauen. Auf Grundlage der Studienergebnisse sieht Bitkom die Technologie noch in einer sehr frühen Marktphase. „Der Erfolg von VR steht und fällt nicht zuletzt mit passenden Inhalten“ erklärte Lutter weiter.
 
Zwar bringen schon jetzt viele Unternehmen VR-Brillen und VR-Inhalte auf den Markt. Die Studie deutet aber auf ein ernstzunehmendes Wachstumspotenzial hin. Dieses Jahr wird voraussichtlich 158 Euro Umsatz mit Virtual Reality gemacht. 129 Millionen davon werden durch den Verkauf von Hardware erwirtschaftet, 29 Millionen durch den Verkauf von Inhalten. Bereits für das Jahr 2020 prognostizieren die Studienmacher einen Umsatz von einer Milliarde Euro. „Für eine neue Technologie ist dies ein auffallend starkes Wachstum“, beurteilt Klaus Böhm, Media Director bei Deloitte, die Lage.
 
Der nächste Entwicklungsschritt werden vermutlich sogenannte Mixed-Reality-Brillen sein, in denen die Realität durch holografische Bilder überlagert wird. Der riesige Erfolg von „Pokémon Go“ lässt das darin verborgene Potential erahnen. Die Brillen sollen in den kommenden Jahren auf den Markt kommen. [kk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Das hatten die alten Studien auch so gesehen. aber durchsetzen konnte sich Virtual Reality schon vor 15 Jahren nicht!
  2. Wow, doch soviel, nen Artikel nochmal querlesen bevor man ihn freigibt, wäre oft nicht das schlechteste ansonsten wird das "Potenzial" wohl noch hinter 3D zurück bleiben, 80% der Samsung Käufer, die so eine "Brille" mit zu ihrem Smartphone bekamen, werden das Ding einmal benutzt haben, ist ja ganz nett gesagt haben und es dann in den Schrank gelegt haben.....
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum