Neuer 42-Zoll-Fernseher von AOC

2
73
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der TV-Hersteller AOC hat einen neuen 42-Zoll-Fernseher vorgestellt. Das Gerät mit LED-Backlight-Technologie ist äußerst flach und bietet Full-HD-Auflösung.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, ist der LE42K0D7D mit einem 106,7 Zentimeter großen Backlight-Bildschirm ausgestattet. Der TV-Empfänger bietet Full-HD Auflösung und eine „hohe Kontrastrate“. Genaue Angaben zum Kontrastverhältnis machte der Hersteller jedoch nicht. Das Gerät ist laut AOC nur knapp vier Zentimeter Dick und verwendet die sogenannte Edge-LED Hintergrundbeleuchtung. Diese ermöglicht laut Herstellerangaben nicht nur eine geringere Bautiefe, sie sorgt außerdem für intensiveres Schwarz, helleres Weiß und brillantere Farben. Das mache sie überlegen gegenüber Flachbildschirmen mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

Der LE42K0D7D verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Blu-ray Player, Audiosysteme oder Spielkonsolen können mittels zwei HDMI 1.3a Anschlüssen (mit HDCP Unterstützung) angeschlossen werden. Über USB Cinema (USB 2.0-Schnittstelle) lässt sich der LED TV mit Digitalkameras oder Camcordern verbinden um Filme, Bilder oder Musik zu genießen. Außerdem ist der Fernseher mit einer sogenannten Sound-Processing-Engine ausgestattet, die laut AOC einen überzeugenden Raumklang-Eindruck schafft.
 
Die in AOC-Flachbildschirmen verwendeten weißen LED-Backlights begnügen sich laut Hersteller mit einem um 40 Prozent geringeren Stromverbrauch als vergleichbare LCD-Fernseher mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung. Im Stand-by-Modus verbraucht das Gerät weniger als 0,5 Watt. Darüber hinaus bietet ein ECO-Modus verschiedene Einstellungen, um den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen gerecht zu werden und so den Energieverbrauch weiter zu reduzieren.

Der AOC LE42K0D7D ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 779 Euro (UVP). [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer 42-Zoll-Fernseher von AOC Doch, doch, die waren mal für ihre Computer-Monitore ganz bekannt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum