Neuer DVB-T2-Standard ab 2012 in Österreich

6
40
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Bereits im Sommer 2011 will die Medienbehörde Kommunikation Austria (KommAustria) den neuen DVB-T2-Standard für digitales Antennenfernsehen in Österreich mit der Ausschreibung von zwei Multiplexen vorbereiten.

Wie die Rundfunk und Telekom Regulierungsbehörde (RTR) am Montag bekannt gab, ist die geplante Einführung des neuen Standards teil des dritten Digitalisierungskonzeptes, welches am 1. Mai 2011 für die Dauer von zwei Jahren in Kraft getreten ist.
 
Die zwei Multiplexe D und E sollen noch in diesem Jahr für Netzwerkbetreiber und Programmanbieter ausgeschrieben werden. Ein weiterer könne später folgen, sagte der stellvertretende Vorsitzende von KommAustria Florian Philapitsch. Damit sei es möglich, rund 30 TV-Programme in digitaler Qualität per Antenne zu empfangen. Der Start des Sendebetriebs könne im ersten Halbjahr 2012 erfolgen.

Für die Nutzer des bisherigen DVB-T-Standards ändert sich zunächst nichts, da das Programm langfristig parallel ausgestrahlt werden soll. Die verkauften DVB-T-Empfangsgeräte werden weiterhin nutzbar sein. Käufer von neuen DVB-T2-Geräten werden ebenfalls das in DVB-T-Standard ausgestrahlte Programm empfangen können.
 
DVB-T2 ist eine Weiterentwicklung des im September 2006 eingeführten Übertragungsstandards DVB-T. Mit DVB-T2 stehen dem Zuschauer mehr Programme zur Verfügung, da der neue Standard aufgrund effizienterer Komprimierung mehr Sender auf einer Frequenz unterbringen kann. Damit wird unter anderem auch der hochauflösenden terrestrischen Übertragung der Weg geebnet.
 
Ein weiterer Schwerpunkt des Digitalisierungskonzeptes ist die Vorbereitung der Einführung des digitalen Hörfunk-Standards DAB Plus. Bis zu 15 Radioprogramme werden pro Hörfunkkanal zu empfangen sein. Die Ausschreibung der dafür notwendigen Multiplexe werde jedoch erst nach ausreichender Nachfrage des Marktes erfolgen, hieß es.
 
Das Digitalisierungskonzept 2011 entstand unter Mitwirkung der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Plattform Austria“, in der mehr als 300 Experten aus der österreichischen Medienbranche organisiert sind. Die KommAustria hat gesetzlich den Auftrag, alle zwei Jahre ein überarbeitetes Digitalisierungskonzept vorzulegen. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer DVB-T2-Standard ab 2012 in Österreich Haha Österreich und größere Medienvielfalt, die haben ja jetzt schon bei DVB-T mehr Platz als es Bedarf gibt Vielleicht kommen dann mal die ersten DVB-T2 Receiver auf den Markt die aber aufgrund des fehlenden CI Minus Schachts schon wieder wertlos sind es sei denn man kann auf HD- und ORF I, ORF zwei und ORF 3 verzichten
  2. AW: Neuer DVB-T2-Standard ab 2012 in Österreich Du hast schon auf den ORF verzichtet, sonst hättest nicht die Programme ORFeins, ORF2 und ORF III falsch geschrieben.
  3. AW: Neuer DVB-T2-Standard ab 2012 in Österreich Naja, 30 Programme über 3 Multiplexe? Damit dürften die Kosten pro Programm sinken. Aber ob man damit die Menschen wieder von DVB-T(2) überzeugen kann? Ich weiß ja nicht...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum