Neuer Münster-„Tatort“ holt Hammer-Quoten

7
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jubiläum für Thiel und Boerne: Am Sonntagabend löste das „Tatort“-Duo aus Münster seinen mittlerweile 25. Fall – und das wie gewohnt vor großem Publikum. Weit mehr als 12 Millionen Zuschauer ließen sich den „Hammer“ nicht entgehen. Ein neuer Allzeitrekord war am Ende aber nicht drin.

Thiel und Boerne haben es wieder mal geschafft: Die beiden „Tatort“-Ermittler aus Münster haben am Sonntag nicht nur ihren 25. Fall gelöst, sondern auch bewiesen, dass sie nach wie vor das beliebteste Gespann in der großen „Tatort“-Familie sind. Ganze 12,78 Millionen Fans ließen sich die Episode „Der Hammer“ nicht entgehen und bescherten der ARD damit eine Top-Quote von 35,0 Prozent zur besten Sendezeit. Mit 3,85 Millionen Zuschauern und 28,2 Prozent war der Krimi in der Zielgruppe ebenfalls klarer Favorit des Tages. Über einen neuen Rekord konnten sich Thiel und Boerne am Ende aber nicht freuen. Gut 200 000 Zuschauer fehlten am Ende, um bis zum Allzeithoch von „Sum Sum Sum“ zu kommen. Gelungen war der Abend aber allemal.

Von dem guten Vorlauf profitierte im Anschluss auch noch „Günther Jauch“, der sich in seiner Talkrunde diesmal mit dem aktuellen Gesundheitszustand von Michael Schuhmacher befasste. 5,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein. Mit einer Sehbeteiligung von 19,4 Prozent schlitterte Jauch knapp an der 20-Prozent-Hürde vorbei.
 
In direkter Konkurrenz zum Münster-Tatort hatten es die anderen Sender zur Primetime natürlich schwer. Am besten behaupten konnte sich da noch das ZDF, dass den Spielfilm „Ein Sommer in Ungarn“ ins Rennen schickte. Das Drama lockte ab 20.15 Uhr 5,16 Millionen Interessenten an und bescherte den Mainzern eine Sehbeteiligung von 14,2 Prozent. Der letzte teil von „Die Brücke II – Transit in den Tod“ kam im Anschluss noch auf 13,0 Prozent bei 2,82 Millionen Zuschauern.
 
Bei den Privatsendern konnte RTL am Sonntagabend die meisten Punkte sammeln. Möglich machte das der Disney-Streifen „Rapunzel – Neu verföhnt“, für den sich zur besten Sendezeit 3,40 Millionen Zeichentrick-Freunde entschieden. Die Quote lag bei 9,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reihte sich „Rapunzel“ direkt hinter dem „Tatort“ auf dem zweiten Rang ein. 2,07 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten den Kölnern 15,3 Prozent in der Zielgruppe. Vor dem Disney-Abend schickte RTL noch „Secret Millionaire“ in die zweite Runde – und das durchaus mit Erfolg. Insgesamt 3,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten um kurz nach 19.00 Uhr ein, die Quote lag bei 13,1 Prozent.
 
ProSieben versuchte derweil mit „Planet der Affen: Prevolution“ dagegen zu halten, musste sich am Ende der märchenhaften Schönheit aus dem Turm geschlagen geben. 1,76 Millionen Werberelevante bescherten ProSieben 13,3 Prozent Marktanteil und den dritten Platz in der Abendwertung. Insgesamt erreichte „Planet der Affen“ 7,2 Prozent bei 2,52 Millionen Interessenten.
 
Für Sat.1 lief der Abend dagegen nicht so gut. Mit „Navy CIS“ hatte der Privatsender zwar sein bewährtes Sonntagsformat an den Start, doch in dieser Woche konnten die Ermittler nicht wirklich mithalten. 2,18 Millionen freue Fans schalteten die neue Episode ein, die Quote blieb bei 6,1 Prozent hängen. In der Zielgruppe kam Sat.1 auch nicht über 7,5 Prozent hinaus. „The Mentalist“ kam im Anschluss noch auf 2,15 Millionen Interessenten ab drei Jahren und 6,2 Prozent Marktanteil. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Münster-"Tatort" holt Hammer-Quoten Ja der Tatort war gut und unterhaltsam aber es gab noch bessere aus Münster ! frankkl
  2. AW: Neuer Münster-"Tatort" holt Hammer-Quoten "Börne, da hat der Architekt extra ein Loch für sie in der Wand gelassen. Also auf wiedersehen". Hahaha
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum