Neuer Sachsen-„Tatort“: „Fack ju Göhte“-Stars als Ermittler

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach Monaten der Beratung hat der MDR nun endlich verraten, wie der neue Sachsen-„Tatort“ aussehen wird. Mit dabei: Zwei Stars aus der Erfolgs-Komödie „Fack ju Göhte“, die künftig in der Krimi-Reihe ermitteln werden – allerdings nicht mehr in Leipzig.

Nachdem Fans schon seit Monaten rätseln, wie der neue „Tatort“ aus Sachsen aussehen könnte, hat der MDR nun endlich die Karten auf den Tisch gelegt und verraten, wie es künftig mit Deutschlands beliebtesten Krimi im Freistaat weitergeht. Ermittelt wird dabei künftig nicht mehr in Leipzig, wie die öffentlich-rechtliche Anstalt am Donnerstag mitteilte, sondern in der Landeshaupstadt Dresden.

Neue Wege geht der MDR auch bei den Ermittlern, die als „Drei Engel für Dresden“ vorgestellt wurden. Die Anlehnung an den Hollywood-Film „Drei Engel für Charlie“ ist dabei ganz bewusst gewählt, denn im neuen Sachsen-„Tatort“ werden drei Frauen auf Verbrecherjagd gehen. Mit dabei: Zwei Stars aus der Erfolgs-Komödie „Fack ju Göhte“, die im vergangenen Sommer die deutschen Kinos stürmte. Dabei handelt es sich zum einen um Alwara Höfels, die als Referendarin Caro Meyer und Lisi’s Mitbewohnerin in „Fack ju Göhte“ zu sehen war, sowie Jella Haase, die als Chantal für Lacher sorgte.
 
Höfels wird im neuen Sachsen-„Tatort“ nun die Rolle der Henni Sieland übernehmen, einer Polizistin mit ausgeprägter Gerechtigkeitsmacke und sehnlichem Kinderwunsch. Jella Haase wird als Polizei-Anwärterin Maria Magdalena Mohr, die sich gerade in der Findungsphase befindet und noch nicht ganz weiss, auf welcher Seite des Gesetzes sie eigentlich steht. Abgerundet wird das Dreiergespann durch Karin Hanczewski, die die Rolle von „Kripo-Diva“ – wie sie der MDR bezeichnet – Karin Gorniak übernehmen wird. Hanczewski war zuletzt unter anderem in „Stromberg – Der Film“ zu sehen. 
 
Da auch die Hollywood-Engel nicht ohne ihren Charlie können, bekommen auch die „Drei Engel für Dresden“ einen Mann als Vorgesetzten, von dem sie ihre Aufträge erhalten. Der trägt den Namen Peter Michael Schnabel und leitet das Kommissariat. Gespielt wird Schnabel von Schauspieler Martin Brambach, der bereits durch mehrere Filme einige „Tatort“-Erfahrung aufweisen kann.
 
Mit den drei Engeln hat sich der MDR also für ein rein weibliches „Tatort“-Team für Dresden entschieden – bei Deutschlands Krimi Nummer eins durchaus eine Rarität. Immerhin geht in der Regel ein Mann-Frau-Gespann oder zwei Männer bei der Reihe auf Verbrecherjagd. Mit dem neuen Trio bringt der MDR also ein wenig frischen Wind in die große Ermittler-Familie.
 
Ob Höfels, Hanczewski und Haase auch beim TV-Publikum ankommen, wird sich dann 2016 zeigen müssen, denn dann soll der neue „Tatort“ aus Dresden sein Debüt im Fernsehen feiern. Dabei treten die drei Damen die Nachfolge des Leipziger Teams Saalfeld und Keppler an, die in mehr als 20 Fällen von Simone Thomalla und Martin Wuttke verkörpert wurden. Anfang 2014 hatte sich der MDR allerdings dazu entschlossen, hier einen Schlussstrich zu ziehen. 2015 werden die letzten beiden Fälle der Leipziger zu sehen sein. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum