Neues Sky-Gesicht: Kate Abdo kommt zum Sportnachrichtenkanal

29
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es ist nicht nur ein ambitioniertes Projekt, sondern auch ein wichtiger strategischer Schritt für Sky: Der neue Kanal Sky Sport News HD. Am Samstag stellte der Bezahlanbieter das erste Sendergesicht des 24-Stunden-Sportnachrichten-Kanals vor.

Kate Abdo ist gerade mal 29 und kommt aus London, genauer von CNN. Die gebürtige Britin wird ab August an der Entwicklung des neuen Nachrichtenkanals von Sky mitwirken und sobald dieser auf Sendung ist als Head-Anchor tätig sein. Erfahrung in Deutschland konnte sie von 2006 bis 2009 bei der Deutschen Welle sammeln, bevor Abdo zum britischen Nachrichtensender CNN International ging.
 
Sport habe sie schon immer fasziniert, sagte die Sportnachrichten-Moderatorin am Samstag beim Mediengespräch in Berlin. Am Arbeiten im News-Bereich fasziniere sie, dass es immer schnell gehen müsse. „Man hat immer diesen Zeitdruck“, sagte Abdo. Die Informationen würden sehr schnell beim Zuschauer sein. Die Kunst dabei sei, dass die Fakten auch stimmen.
 
Dass die Britin im Sport ihre Erfüllung gefunden hat, bewies sie schon während ihrer Zeit als Produktionsassistentin bei der Deutschen Fußball-Liga. Und die Bundesliga mag sie sowie so. Fußball sei ihr Lieblingssport und die deutsche Bundesliga wirklich spannend. „Es ist nicht so wie in der Premier League, in der immer nur vier Mannschaften um den Sieg kämpfen“, sagte das neue Sendergesicht von Sky. In der höchsten deutschen Fußballliga würden es jedes Jahr andere Vereine seien, die um den Sieg kickten.
 
Ansonsten ist die 29-Jährige großer Roger Federer-Fan, den sie selbst im vergangenen Jahr interviewen durfte. Im Rahmen ihrer 30-minütigen Sportnachrichten-Sendung „World Sport“ führte sie außerdem Interviews mit Wladimir Klitschko, Felix Magath, Manuel Neuer, Rafael Nadal und Serena Williams. Am liebsten ist sie aber mitten im Sport. „Du fieberst mit, du bekommst die ganzen Emotionen mit“, schwärmte die Britin.

Die größte Herausforderung beim neuen 24-Stunden-Nachrichtensender Sky Sport News HD werde für sie aber die deutsche Sprache sein. Auch wenn sie, wie sie im Gespräch verriet, aus privaten Gründen häufiger in Deutschland war.
 
In München warten auf sie jedoch noch neue Herausforderungen. Sie wolle mit dem neuen Nachrichtenteam des Bezahlsenders etwas Innovatives und Kreatives schaffen. „Das erfordert Mut“, sagte Kate Abdo. „Mut vor allem anderes zu sein als die Formate, die es schon gibt. Wie die ‚Sportschau‘ etwa“. Der neue Kanal müsse anders sein, schon allein um die Zuschauer zu locken.
 
Wichtig für den neuen Sender werde es auf jeden Fall sein vor Ort zu sein. „Zum Beispiel beim 11. September, da schaltet man schnell zu CNN, weil CNN ist gleich da“, verglich die Moderatorin. Dies sei ebenso wichtig für den neuen Nachrichtenkanal. Abdo fuhr fort: „Wir brauchen mobile Teams. Wenn irgendetwas auf Schalke passierte, dann können wir auch gleich in Gelsenkirchen sein“.
 
Mehr Informationen über Sky Sport News HD verriet Roman Steuer. Warum der Sky-Sportchef noch kein genaues Startdatum geben kann und warum er auf der Suche nach einem neuen Büro ist, erfahren Sie hier auf DIGITAL FERNSEHEN. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues Sky-Gesicht: Kate Abdo kommt zum Sportnachrichtenkanal Hier ist sie übrigens: YouTube - ‪KATE GILES, CNN SPORTS, NEW‬‏
  2. AW: Neues Sky-Gesicht: Kate Abdo kommt zum Sportnachrichtenkanal Bei dem Foto hätte ich sie auf 38 geschätzt. Aber schön braungebrannt
  3. AW: Neues Sky-Gesicht: Kate Abdo kommt zum Sportnachrichtenkanal Hat die schon mal jemand gehört? Spricht die klares deutsch?
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum