Neues Spitzenmodell von Panasonic soll ein OLED-TV sein

12
176
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf der CES 2015 glänzt eine TV-Serie durch Abwesenheit: Panasonics 900er-Spitzenserie. Industrieinsider sind sich sicher: Das neue Spitzenmodell wird ein Ultra-HD-OLED. Die Pläne, in diesem Jahr einen OLED-Fernseher auf den Markt zu bringen, bestätigte Panasonic auf der Messe.

Nachdem LG seit Monaten als Vorreiter im Segment der OLED-Tvs unterwegs ist und in diesem Jahr gleich sieben neue Modelle auf den Markt bringen will, könnte als nächstes Panasonic nachziehen. Auf der CES 2015 in Las Vegas bestätigte nun Craig Cunningham, Panasonics-Produktmanager für Großbritannien, dass man in diesem Jahr einen OLED-TV im 65-Zoll-Format auf den Markt bringen werde. 

Entsprechende Prototypen, die mit der neuen Bildschirmtechnologie arbeiten, werden in diesen Tagen etwa auf der Branchenmesse CES 2015 in Las Vegas bereits präsentiert. Doch eine Sensation ist das allein noch nicht, denn auch im letzten Jahr hatten die Japaner eigene OLED-Fernseher im Gepäck, die jedoch nie in Serienproduktion gingen.
 
Auffällig ist jedoch auf der CES auch das Fehlen der 900er-Serie, die traditionell das Spitzenmodell des Herstellers stellt. Alle Zeichen deuten deshalb darauf hin, dass es sich bei dem angekündigten OLED-Fernseher um das neue Spitzenmodell von Panasonic handeln könnte. Ein solcher Schritt wäre zumindest logisch: Nur mit OLED lassen sich ehemalige Plasma-TV-Vorzüge wie Blickwinkelstabilität und perfekte Schwarzdarstellung realisieren. 2014 hatte der Hersteller zwar versucht, die durch das Ende der Plasma-Produktion entstandene Lücke mit dem LCD-TV AX900 zu schließen, doch dürfte die LCD-Technologie diesbezüglich langsam aber sicher die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit erreicht haben. Ein OLED-Fernseher wäre somit der natürliche nächste Schritt.
 
Für Panasonic wäre OLED die Rückkehr zu den Wurzeln, denn die eingestellte Plasmafertigung der Japaner galt mehr als fünfzehn Jahre als der Bildqualitätsmaßstab im Flachbild-TV-Bereich, OLED-Fernseher könnten dieses Erbe würdig fortsetzen. Auf der Panasonic Convention im Februar könnte das Geheimnis um den Ultra-HD-OLED gelüftet werden, allerdings steht auch noch Panasonics Beitrag zum Thema Curved-TV aus. Möglich, dass der Hersteller in diesem Jahr beide Fliegen mit einer Klappe schlägt. [ps/ct]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues Spitzenmodell von Panasonic soll ein OLED-TV sein Mal abwarten wie es weiter geht, 2014 auf der IFA waren die Prototypen absolut beeindruckend! Kein anderer Hersteller konnte in der Bildqualität mithalten! Es kam zwar kein Gerät auf den Markt, aber man will sicherlich auch nur ausgereifte OLED TV´s in den Markt bringen. Ich bin gespannt.
  2. AW: Neues Spitzenmodell von Panasonic soll ein OLED-TV sein Spitzenmodell intressieren mich bei Fernsehern eigentlich nicht so sehr. Schöner wäre es wenn die OLED-Technologie auch in der Breite Einzug halten würde.
  3. AW: Neues Spitzenmodell von Panasonic soll ein OLED-TV sein Spitzenmodelle werden zeitversetzt abwärtskompatibel!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum