Neues Studio: BR produziert „Blickpunkt Sport“ in HD

15
75
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

„Blickpunkt Sport“ wird im kommenden Wochenende den Sendebetrieb aus seinem neuen Studio aufnehmen. Neben einem neuen Design wird die Sendung auch erstmals in HD produziert. Die neue Qualität wird jedoch vorerst nicht beim Zuschauer ankommen.

Schon zur Sendung am kommenden Sonntag (19. Januar) wird die Sendung „Blickpunkt Sport“ im Bayerischen Fernsehen aus einem neuen Studio gesendet. Die Kultsendung erhält mit dem Umzug des Produktionsorts von Unterföhrung nach Freimann auch ein komplett neues Design: Neben den neuen Räumlichkeiten wird das Format auch ein neues Logo und einen neuen Opener bekommen. Herzstück des Studios soll eine Projektionswand im Format von 32:9 sein, die aufgrund ihrer Darstellungsfläche mehr Funktionalität bieten soll.

Bei der Entwicklung des neuen Outfits der Sendung stand die Erhöhung der Flexibilität im Mittelpunkt. Ein modulares Konzept soll eine saisonale und regionale Anpassung des Designs ermöglichen. So sollen etwa zwei unterschiedliche Opener möglich sein, um die Sportarten der jeweiligen Saison darzustellen. Denkbar wären so im Sommer beispielsweise Kombinationen aus Fußball, Basketball, Leichtathletik, Golf oder Motorsport, im Winter wären es Fußball, Biathlon, Ski alpin, Freestyle und Basketball. Das Logo werde dabei in allen Openern gleich bleiben, lediglich die Farbe soll angepasst werden.
 
Im neuen Studio wird „Blickpunkt Sport“ nach Angaben des BR künftig auch in HD-Qualität produziert. Zu sehen sein wird davon vorerst aber nur bedingt etwas: Der Bayerische Rundfunk wird seine Sendeabwicklung nach aktuellem Stand erst Ende 2014 auf natives HD umstellen. Bis dahin wird der HD-Ableger des Senders auch weiterhin ein hochskaliertes SD-Bild senden. 
[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Neues Studio: BR produziert "Blickpunkt Sport" in HD Das ist doch ein schlechter Witz!! Juergen
  2. AW: Neues Studio: BR produziert "Blickpunkt Sport" in HD Beschämend für das Fernsehen des reichsten Bundeslandes.
  3. AW: Neues Studio: BR produziert "Blickpunkt Sport" in HD Laut Aussage eines BR-Technikers verwendet der Bayerische Rundfunk schon seit Jahren ausschließlich HDTV-Kameras. Warum das Studioequipment erst jetzt nachgebessert wird, ist mir auch unverständlich. Bei anderen Sendeanstalten (ARD, ZDF) ist es aber auch nicht besser.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum