Neues Videoarchiv zur Historie Südtirols in ORF-TVthek

1
55
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit dem 2. Oktober stellt der ORF im Rahmen der Aktion „ORF-TVthek goes school“ ein zusätzliches Videoarchiv online, welches die Geschichte Südtirols thematisiert. Dabei stehen bedeutende Geschehnisse und Entwicklungen in Südtirol vom Mittelalter bis zur Gegenwart im Zentrum des neuen Archivs.

Hauptziel des neuen Videoarchivs ist die Integration in den Schulunterricht. Das Archiv umfasst insgesamt 106 Sendungen und Beiträge des ORF. Es soll weltweit uneingeschränkt und unbefristet zugänglich sein.

In den unterschiedlichen Rubriken können sich die Nutzer über die Politik und Landeshauptleute, die Geschichte und Kultur, Naturschönheiten oder auch Sportlegenden informieren. Ein eigenes Kapitel ist der „Südtirolfrage“ gewidmet. Die Auswahl der Beiträge erfolgte durch das ORF-Landesstudio Tirol und der ORF-Redaktion Südtirol, der Hauptabteilung für Online und neue Medien und dem multimedialen ORF-Fernseharchiv.

Mit der „Geschichte Südtirols“ geht das inzwischen 30. zeit- und kulturhistorische Videoarchiv in der ORF-TVthek online. Mit dem neuen Südtirol-Videoarchiv stehen dort nun mehr als 2.750 Beiträge zur Verfügung.

Die Themenpalette reicht von der Geschichte der EU, über Archive zum Christen- und Judentum, bis zu einem Nationalratswahl-Archiv. Bis Ende 2016 erzielten die Videoarchive bereits 3,66 Millionen Online-Abrufe. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Würde Erdogan Italien regieren gäbe es schon vorab Kritik von dort ;-) Wenn der Iran die Geschichte der Kurden in der Türkei in einer Fernsehdokumentation thematisieren würde, wäre bestimmt schon die Hölle los ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum