Nintendo: Games für Smartphones & Ende der Konsolen-Produktion?

11
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Spieleentwickler und Konsolenhersteller Nintendo muss nach dem Einbruch seines Absatzes umdenken. Offenbar werden dabei nun auch erstmals Games für Smartphones in Betracht gezogen – und damit eine Neuausrichtung des Unternehmens. Auch das Ende der Konsolen-Produktion könnte bevorstehen.

Nachdem Nintendo in der vergangenen Woche seine Erwartungen für das aktuelle Geschäftsjahr massiv senken musste, sucht das japanische Unternehmen nun nach neuen Geschäftsfeldern. Dabei scheint auch ein Einstieg in den lukrativen Bereich der Spiele auf Smart-Devices möglich, den Nintendo bisher vollständig ignoriert hatte. 

„Aufgrund der gegebenen Verbreitung von Smart-Devices überlegen wir uns natürlich, wie wir diese Geräte für unser Wachstum im Games-Markt nutzen können“, so Nintendo-Präsident Satoru Iwata am Freitag auf einer Pressekonferenz. Jedoch sei es bei weitem nicht damit getan, Mario einfach auf das Smartphone zu bringen, so Iwata weiter. Insgesamt solle das Geschäfstmodell von Nintendo grundlegend überdacht werden.
 
Unterdessen wird auch der Druck von außerhalb des Unternehmens größer. Wie „Bloomberg“ am Montag berichtete, fordern Analysten, dass Nintendo die Produktion von Konsolen einstellen und sich zukünftig ausschließlich auf seine Software rund um Kult-Charaktere wie Zelda oder Super Mario konzentrieren sollte.
 
Nintendo hatte nach schlechten Verkäufen seiner Konsolen im Weihnachtsgeschäft jüngst seine aktuellen Geschäftserwartungen zurückschrauben müssen. Statt einem Gewinn von umgerechnet rund 211 Millionen Euro wird nun ein Verlust von 176 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr gerechnet. Kritiker hatten dem Unternehmen in den letzten Jahren wiederholt vorgeworfen, den Schritt auf Smart Devices verpasst zu haben und damit angesichts des Potential dieses Marktes ein großes Risiko in Kauf genommen zu haben. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Nintendo: Games für Smartphones & Ende der Konsolen-Produktion? Nintendo könnte für den Smartphonemarkt auch ein anderen Marken Namen verwenden. Bei den Lebensmittelhersteller ist es ja üblich das Markenhersteller für manche Produkte 2 Namen verwenden. Einmal den Supermarkt Namen und ein Discounter Namen.
  2. AW: Nintendo: Games für Smartphones & Ende der Konsolen-Produktion? warum sollte man noch den 3DS und die zukünftigen Handhelds kaufen, wenn man die Nintendo Spiele auch für Smartphones bekommt? das wird nicht passieren. Wahrscheinlich wird es Retro games für Smartphones geben! Wenn man aktuelle Spiele haben will, wird man Nintendo Hardware kaufen müssen. Bin ich mir ziemlich sicher. Glaube auch nicht, dass man die Konsolenproduktion einstellt, ich vermute, dass man die Wii U früher in Rente schickt, als geplant.
  3. AW: Nintendo: Games für Smartphones & Ende der Konsolen-Produktion? Die wollen es doch wohl nicht wie Sega machen und eigene Konsolen ganz aufgeben?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum