Nintendo: Wii U-Nachfolger kommt ohne Android

1
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Den jüngst aufgekeimten Gerüchten, wonach die noch unbenannte neue Nintendo-Spielekonsole mit einem Android-Betriebssystem erscheinen solle, hat der japanische Hersteller jetzt klar widersprochen.

Nintendo hat Spekulationen dementiert, wonach bei der nächsten Spielekonsole mit dem Codenamen NX eine Variante des Google-Betriebssystems Android zum Einsatz kommen könnte. „Der Bericht, das wir Android für NX nutzen wollen, entspricht nicht der Wahrheit“, erklärte ein Nintendo-Sprecher dem „Wall Street Journal“ am Dienstag. Die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ hatte das unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Der Vorteil der Lösung wäre gewesen, dass Nintendo auf einen großen Pool von Software-Entwicklern zugreifen könnte.

Nintendo hatte als Reaktion auf den schwächelnden Absatz seiner aktuellen Spielekonsole Wii U und des mobilen Spielgeräts 3DS jüngst eine Kurswende angekündigt. Erstmals soll es auch Smartphone-Spiele mit Nintendo-Figuren geben. Über die nächste Konsole NX wurde bisher kaum etwas bekannt. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Nintendo: Wii U-Nachfolger kommt ohne Android Ein Kompromis wäre der Weg den RIM BlackBerry eingeschlagen hat. Ein eigenständiges Betriebssystem das aber zusätzlich zu nativen Apps und Spiele auch Android Apps und Spiele ausführen kann.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum