Nokia: Abschied von MHP in Deutschland?

0
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Traditionsunternehmen Nokia hat mit dem Mediamaster 310S eine der wenigen MHP-fähigen Set-Top-Boxen im Programm. Doch die Geräte sollen nicht mehr hergestellt werden. DF fragt bei Nokia über die weitere Strategie im Receivermarkt nach.

Kaum am Start könnte MHP durch den Mangel an verfügbaren Endgeräten schon wieder einen Rückschlag erhalten. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Eva Heller von der Nokia Unternehmenskommunikation über die künftigen Entwicklungen im Bereich der Set-Top-Boxen für digitales Fernsehen.
 
Nokias MHP-Digitalreceiver Mediamaster 310S wird nicht mehr produziert. Gibt es bereits ein Nachfolgemodell?
 
Bitte haben Sie Verständnis: Nokia gibt grundsätzlich keinen Kommentar zu Produkten, die noch nicht vorgestellt worden sind.
 
Nokia hat auch einen MHP-Receiver für DVB-T? Wo ist dieser erhältlich?
 
Der Nokia Mediamaster 310 T ist in Deutschland nicht erhältlich. Nokia bietet diesen MHP-Receiver für DVB-T in Finnland, Italien, den Niederlanden, Portugal und in Spanien an.
 
Wird es bei Nokia weiterhin eine Entwicklung für MHP-Receiver geben?
 
Nokia hat den Nokia Mediamaster 310 S als Teil des normalen Produktlebenszyklus-Managements eingestellt. MHP wird für Nokia jedoch weiterhin ein wichtiges Thema bei der Entwicklung von Digitalreceivern bleiben.
 
Können Sie uns schon etwas von Ihren Receiver-Highlights 2005 verraten?
 
Wie bei Frage 1 bitten wir um Verständnis: Nokia gibt grundsätzlich keinen Kommentar zu Produkten, die noch nicht vorgestellt worden sind.

Der Handy-TV-Standard DVB-H ist bereits in der Pilotphase. Wann wird es hierfür erste Mobilfunkgeräte von Nokia geben?
 
Mit dem Anfang November 2004 vorgestellten Nokia 7710 hat Nokia ein Mobilfunkgerät entwickelt, das den Nokia Streamer SU-22 unterstützt, der in vielen Ländern bei Pilotprojekten als mobiler IP-Datacast-Empfänger zum mobilen Empfang von DVB-H-Fernsehsendungen eingesetzt wird. Das Nokia 7710 Multimedia-Smartphone funktioniert in (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netzen und wird in Asien und China zu Beginn des vierten Quartals 2004 sowie in Europa und Afrika im Verlauf des ersten Quartals 2005 erhältlich sein. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert