„Novembersturm“: Doku-Drama über Kieler Matrosenaufstand

0
171
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auf dem Kieler Matrosenaufstand baut die Gründung der Weimarer Republik auf. 2018 jährt sich dieser zum 100. Mal. NDR und Arte drehen anlässlich des Jubliäums ein dokumentarisches Drama.

Das Doku-Drama „Novembersturm“ von NDR und Arte erinnert an die Tage zwischen dem 30. Oktober und 9. November 1918. Inszeniert wird er von Grimme-Preisträger und Drehbuchautor Jens Becker, der auch das Drehbuch schrieb.

Obwohl der Aufstand Deutschland in seinen Grundzügen verändert hat, ist die Revolte der Kieler Matrosen kaum im Gedächtnis verankert. Dabei wurde der Grundstein für die Novemberrevolution gelegt und somit auch für die Weimarer Republik.

Neben Spielszenen und nachvertonten Zeitzeugen kommen auch Björn Engholm, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und Bundesvorsitzender der SPD, Flottillenadmiral Kay-Achim Schönbach und „Linken“-Politikerin Sahra Wagenknecht zu Wort.

Ausgestrahlt werden soll das Doku-Drama im November nächsten Jahres, pünktlich zum Jubiläum. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert