Nutzer verloren: Hat Twitter seinen Zenit erreicht?

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Während der Umsatz von Twitter auch dank neuer Geschäftsmodelle kräftig steigt, tritt der Dienst an einer anderen Front auf der Stelle: den Nutzerzahlen. Um das zu ändern, soll Twitter weiter umgebaut werden.

Twitter hat im vergangenen Quartal aktive Nutzer verloren. Damit haben die Wachstums-Probleme des Kurznachrichten-Dienstes einen Höhepunkt erreicht. Gründer und Chef Jack Dorsey versicherte zugleich, am Ende des Vierteljahrs sei die Situation besser geworden.
 
Der Kurznachrichten-Dienst meldete für das vierte Quartal 305 Millionen aktive Nutzer, wenn man die Abonnenten eines SMS-Dienstes herausrechnet. Das war ein Rückgang von zwei Millionen binnen drei Monaten. Analysten hatten dagegen einen Zuwachs von zwei Millionen erwartet. Zusammen mit dem SMS-Dienst stagnierte die Nutzerzahl bei 320 Millionen, während an der Börse mit einem Anstieg auf 323 Millionen gerechnet worden war. Dorsey argumentierte, eigentlich müsse man über 500 Millionen weitere Nutzer dazuzählen, die Tweets zu sehen bekämen, ohne bei Twitter angemeldet zu sein.

Das einst rasante Wachstum der Nutzerzahlen bei Twitter hatte sich bereits im vergangenen Jahr drastisch verlangsamt und alle Versuche, es wieder in Schwung zu bringen, blieben bisher erfolglos. Das bremst auch das künftige Geschäft, denn Twitter setzt auf Werbung wie von Firmen bezahlte Twitter-Nachrichten.
 
Im vergangenen Quartal gab es einen Verlust von 90,2 Millionen Dollar nach einem Minus von 125,3 Millionen ein Jahr zuvor. Im gesamten Jahr verlor Twitter wieder mehr als eine halbe Milliarde Dollar. Der Quartalsumsatz wuchs um 48 Prozent auf 710 Millionen Dollar, wie Twitter nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte.
 
Bei gleichbleibenden Nutzerzahlen dürfte das bedeuten, dass Twitter entweder immer mehr Werbung anzeigt. Die Zahl aktiver Werbekunden sei im vergangenen Quartal um 90 Prozent auf 130 000 gewachsen, hieß es. Für das laufende Vierteljahr stellte Twitter einen Umsatz von 595 bis 610 Millionen Dollar in Aussicht. An der Börse waren rund 627 Millionen Dollar erwartet worden.
 
Die bereits schwer gebeutelte Aktie verlor im nachbörslichen Handel zunächst mehr als 13 Prozent. Später flachte das Minus aber auf weniger als ein Prozent ab.
 
Dorsey kündigte an, die Funktionsweise von Twitter solle weiter verändert werden. Unter anderem seien Änderungen an der Struktur von Antworten auf Tweets geplant, die aktuell „verwirrend“ sei und das Wachstum bremse. Twitter will den Nutzern bereits die Möglichkeit bieten, die Nachrichten von Software gewichten zu lassen. Bei der Option werden die Tweets nicht mehr wie gewohnt in chronologischer Reihenfolge dargestellt, sondern nach einem Algorithmus, der die für einen Nutzer relevanten Nachrichten höher einsortiert. Dorsey stellte bereits auch die von Anfang an gängige Einschränkung auf 140 Zeichen pro Tweet in Frage.
 
Außerdem wolle er das Führungsteam ausbauen, sagte Dorsey. Im Januar hatten mehrere Top-Manager Twitter verlassen. Er glaube nach wie vor, dass Twitter das weltgrößte vernetzte Publikum auf der Welt zusammenbringen können. Facebook als weltgrößtes Online-Netzwerk hat rund 1,6 Milliarden aktive Nutzer. [dpa/fs]

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11 Kommentare im Forum

  1. Twitter ist auch so ein Lieblingskind von Journalisten, die glauben, damit Trends und Meinungen schnell erkennen zu können. Wieviele Leute kennt ihr eigentlich, die zwitschern? Das hält sich bei mir doch sehr in Grenzen.
  2. Irgendwann hat alles sein Zenit erreicht, selbst Apple. Mehr wie 100% Markanteil gehen nicht. Solange fette Gewinne eingefahren werden, hat das Unternehmen doch alles richtig gemacht oder ? Warum diese Künstliche Panik Mache ?
  3. Ich glaube wenn eine andere Firma ein Umsatzplus vo 48% meldet, denn knallen die Sektkorken. So schlecht ist es also nicht gelaufen. Aber du hast recht, hatte das mit Facebook verwechselt, die hatten ja Plus gemacht
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