Österreich: Start von DVB-T2 offenbar Anfang April 2013 geplant

34
157
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

In Österreich wird es offenbar ernst mit dem Start des terrestrischen Übertragungsstandards DVB-T2. Laut Informationen, die der Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN vorliegen, soll mit der Aufschaltung der Multiplexe in den Ballungszentren des Landes am 1. April 2013 begonnen werden.

Während in Deutschland dieser Tage heftig darüber diskutiert wird, ob das terrestrische Fernsehen überhaupt eine Zukunft hat, schickt man sich in Österreich an, das Projekt DVB-T2 endlich in Angriff zu nehmen. Der Start des neuen Übertragungsstandards ist dabei in den Ballungszentren des Landes offenbar bereits für den 1. April 2013 vorgesehen. Dies wird in der Januarausgabe des Informationsblattes „AV News“ berichtet, dem offiziellen Organ der Bundesberufsgruppe der Kommunikationelektroniker in Österreich, welches der Redaktion vorliegt.

Konkret für den Sendestandort Schöckl in der Steiermark ist dabei von drei neuen Multiplexen für DVB-T2 die Rede, die am 1. April mit zirka 30 Sendern on Air gehen sollen. Dabei soll es sich sowohl um Programme in HD als auch in SD handeln. Die Datenübertragungsrate soll bei 30MBit/s je Mux liegen. Als Kanäle für die Steiermark sind im Sendegebiet Stöckl K39, K47 und K50 vorgesehen. Von Seiten des ORF und des Netzbetreibers ORS liegen bisher allerdings noch keine offizielle Bestätigung für den DVB-T2-Start vor. 
 
DVB-T2 erlaubt im Vergleich zu DVB-T dank effektiverer Kompressionsverfahren die Übertragung von deutlich mehr Daten über einen Multiplex. Dadurch wird auch die Übertragung von HD-Sendern über die digitale Terrestrik aus ökonomischer Sicht erleichtert. In Deutschland haben sich bisher die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter ARD und ZDF für einen Umstieg des terrestrischen Fernsehens auf den neuen Übertragungsstandard ausgesprochen. Die Mediengruppe RTL hatte hingegen in dieser Woche bekannt gegeben, sich bis 2015 in Deutschland vollständig aus der terrestrischen Übertragung zurückziehen zu wollen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: Start von DVB-T2 offenbar Anfang April 2013 geplant So unterschiedlich ist die Welt. Beim dt. Nachbarn schaltet man ja vielleicht DVB-T in 2 Jahren ersatzlos ab
  2. AW: Österreich: Start von DVB-T2 offenbar Anfang April 2013 geplant Tja, ich bin unglaublich neidisch auf unsere europäischen Nachbarn. Die machen wenigstens und faseln nicht so viel, und zerreden und überverhandeln alles wie wir. Unser Land kommt auch hier mal wieder nicht aus dem Quark und begräbt gar DVBT² noch bevor es an den Start geht. Man müsste mal alle Verantwortlichen unter eine große Glocke stellen und dann mal einen mächtigen Gongschlag erschallen lassen, damit die Vögel mal aufwachen und machen anstatt Äonen zu diskutieren, oder eher faseln.
  3. AW: Österreich: Start von DVB-T2 offenbar Anfang April 2013 geplant Ob DVB-T wie im Fall von RTL abgeschaltet wird, oder man via DVB-T2 verschlüsselt sendet, macht für mich persönlich dann auch keinen Unterschied Bei der Einführung von DVB-T2 in Österreich sind folgende Fragen interessant: wird der ORF unverschlüsselt senden? Dazu gibt es unterschiedliche Angaben/Spekulationen, leider finde ich das rtr-Dokument nicht mehr, das als Quelle einer fta-Ausstrahlung herangezogen wurde. Und wie lange wird der Simulcast-Betrieb der Multiplexe A und B dauern, werden sich die Privatsender möglicherweise früher von DVB-T(1) verabschieden, als der ORF?
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum