ORF und Okto mit türkischer Variante des „Wien heute“-Magazins

5
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ab 15. Mai strahlt der österreichische offene Kanal Okto das Magazin „Wien heute-Haber Magazin“ aus. Das Magazin soll sich vor allem an Mitglieder der türkischen Community in Wien richten.

Wie der nichtkommerzielle Wiener Sender Okto am Donnerstag bekannt gab, werden jeweils freitags ab 22.00 Uhr und sonntags ab 11.00 Uhr ausgewähte Beiträge des ORF-Magazins“Wien Heute“ mit türkischen Untertiteln zu sehen sein. Die Anmoderation von Eser Akbaba erfolgt ebenfalls in türkischer Sprache. Damit will der Sender das Zielpublikum beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen und es über das aktuelle Geschehen in Wien informieren. Okto-Programmintendantin Barbara Eppensteiner sieht hier verbesserte Integrationsmöglichkeiten für Wiener Bürger mit türkischer Herkunft. 
 
Okto startete in Österreich im Jahr 2005 und ist der erste freie Fernsehsender des Landes. Der Sender finanziert sich aus Förderungsgeldern der Stadt Wien. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF und Okto mit türkischer Variante des "Wien heute"-Magazins Ja, die sollten schön mal über Sat ausstrahlen, denn die Österreicher gammeln ja schon seit vielen Jahren unser hochwertiges Bildungsprogramm, jetzt wollen wir auch was von denen! [/ironie] Jetzt mal im ernst: Eine Sat-Ausstrahlung wäre wirklich angesagt, bei der Webstream qualität (VLC) [Originalauflösung! Originalartefakte!] Habt ihr auch das problem?
  2. AW: ORF und Okto mit türkischer Variante des "Wien heute"-Magazins Wien heute läuft doch auf ORF2-Europe... frei empfangar. Ich findes es allerrdings für die sprachliche Integration kontraproduktiv das ganze ins türkische zu übersetzen. Vor allem würde ich mich dann als Serbe, Kroate, Pole als Mensch zweiter Klasse in Österreich fühlen - aber vielleicht gibt es ja zukünftig noch mehr Sprachversionen. Ich denke es wird wohl einen sinnvolleren Einsatz für "unsere Gebührenzahlungen" geben. Zeit wirds, dass diese Wrabetz endlich abgelöst wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum