ORF will „Musikantenstadl“ modernisieren

24
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

68 Jahre alt ist der durchschnittliche Zuschauer des „Musikantenstadls“. Soll die Eurovisions- Show überleben, muss diese Jahrgangsmarke deutlich nach unten korrigiert werden – zumindest ins Vorruhestandsalter.

Das ist jedenfalls die Idee des österreichischen ORF, mit der er die Volksmusiksause retten will, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe. In einem Brief an die ARD-Intendanten schlug ORF-Boss Alexander Wrabetz wohl deshalb jetzt vor, das Konzept für die Sendung zu modernisieren.

Ob das mit Moderator Andy Borg möglich ist, der noch am 30. Oktober in einem offenen Brief schrieb, er sei „stolz“ auf das Alter seiner Zuschauer, ist „offen“, heißt es dazu in der ARD. Ob die Show überhaupt eine Chance hat, über 2015 verlängert zu werden, sei „auch offen“.
 
Einerseits will das Erste ältere Zuschauer nicht vergrätzen – andererseits ist deren Zahl seit Borgs erster Sendung von über sechs Millionen auf zuletzt vier Millionen gesunken. Zudem ist mancher Intendant genervt, sich vom Feuilleton ständig für die Schunkelshow veralbern zu lassen. Fürsprecher des ORF ist nun ausgerechnet Ulrich Wilhelm, Chef des in der ARD für den „Stadl“ zuständigen Bayerischen Rundfunks. Er plädiere dafür, das Konzept des ORF, zu dem man eine langjährige gute Beziehung habe, abzuwarten, bevor man über den „Stadl“ den Stab breche, heißt es in der ARD. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren Dafür ist die Produktion aber wahrscheinlich viel zu teuer. Wie man den Stadl aber verjüngen will kann ich mir nur schwer vorstellen. Die werden wohl kaum Rihanna und One Direction zwischen Marianne und Michael und den Amigos auftreten lassen.
  2. AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren Das wird höchstens dann gelingen, wenn man ein Konzept wie "Willkommen bei Carmen Nebel" aufgreift, d.h. die Musikbandbreite erhöht. Aber ob das beim Musikantenstadl gelingt? Schon die optische Aufmachung ist dafür m.E. kaum geeignet, d.h. eigentlich müsste man dann auch die gesamten Kulissen modernisieren und weggehen vom "Stadl-Design".
  3. AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren Musikantenstadl ist aber eine feste Marke, jeder weiß was die Show bietet und was man zu erwarten hat. Das ist nix mit Modernisierung. Das ist auch Quatsch, es ist halt eine Sendung, die sich an ein sehr altes Publikum wendet, dagegen ist auch erstmal nichts zu sagen. Die Kosten müssen halt runter - also wird man den Weg gehen müssen wie bei Verstehen Sie Spaß - also feste Halle und kein teurer Wanderzirkus mehr, höchstens mal in Österreich oder der Schweiz. Ich weiß auch nicht, warum man sich da jetzt so auf die Shows einschießt, bei der Dauerkrimiberieselung ist es ihnen doch auch egal, dass das Durchschnittsalter bei 68 liegt. Übrigens auch Carmen Nebel erreicht kaum ein jüngeres Publikum als Musikantenstadl - das ist auch eine fast reine Rentnerveranstaltung. Da hilt auch eine modernere Bühne nicht, wenn 80% der Show aus Vollplaybackauftritten von Altstars die das selbe Alter wie das Publikum haben, bestehen.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum