Oans, zwoa, oklickt: BR startet GIF-Kanal zum Oktoberfest

1
107
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat in seinen Archiven gewühlt und nach alten Oktoberfestmaterial gesucht. Entstanden ist darauf ein GIF-Kanal passend zur Wiesn.

Zum Thema Oktoberfest gab es bisher noch ziemlich wenig GIFs. Ändern wollte das offensichtlich der Bayerische Rundfunk (BR), der nun gleich einen ganzen Kanal auf der Plattform „Giphy“ zur Verfügung stellt. GIFs sind kurze animierte Clips, die sich in Endlosschleife und ohne Ton in Webseiten einbetten oder sozialen Medien posten lassen.

Für den Kanal, der ab sofort online ist, hat der BR in seinen umfangreichen Archiven zum Thema Oktoberfest gesucht und Material aus sechs Jahrzehnten Wiesn gefunden. Die Initiative dafür ging vom neugegründeten Team „Digitale Entwicklungen und Social Media“ aus. Entstanden sind so über 100 Filmsequenzen mit spektakulären Achterbahnfahrten, Klassikern wie Hau-den-Lukas, Anstichen mehrerer Bürgermeister, Wiesn-Bedienungen bei der schweißtreibenden Arbeit und vielem mehr. Zukünftig will der Sender auch zu anderen Schwerpunkten GIFs bereitstellen. [kk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum