Olympia gewinnt: Das Topthema im August

0
90
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wenngleich man in diesem Jahr gefühlt weniger von den Olympischen Spielen mitbekommen hat, hatte die Berichterstattung zu dem Sportgroßereignis in Rio de Janeiro bei weitem die Nase vorn.

Die öffentlich-rechtlichen berichteten so ausführlich wie nie über Olympia, auch bei RTL und Sat.1 war das Sportereignis sehr gefragt. Deshalb hängten die Olympischen Spiele in Brasilien die Berichterstattung zu anderen Themen deutlich ab. Wie eine Auswertung ergab, berichteten die Hauptnachrichten der vier großen TV-Sender ARD, ZDF, RTL und Sat.1 171 Minuten lang über die sportlichen Ereignisse in Rio. Weitere 75 Minuten berichteten sie über das Umfeld der diesjährigen Olympischen Spiele. Das macht rund vier Stunden Berichterstattung aus.

Anderen Themen schenkte man da im August schon deutlich weniger Beachtung, wenngleich diese in den Nachrichten dennoch äußerst stark vertreten waren. So widmeten die Sender 99 Minuten dem Syrienkrieg, 91 Minuten der Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa, 84 Minuten dem Putsch in der Türkei und 73 Minuten dem Erdbeben in Italien.
 
Politik spielte dennoch eine große Rolle. Bundeskanzlerin Angela Merkel war deshalb auch wieder die am meisten aufgetretene deutsche Politikerin. In die Top 20 schafften es zudem Horst Seehofer und Markus Söder von der CSU, Lorenz Caffier und Frank Henkel von der CDU und Thomas Kutschaty, Stephan Weil und Ralf Jäger von der SPD. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum