Panasonic: Ab Sommer mit Set-Top-Boxen für Sat und Kabel

21
42
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Panasonic wird im Sommer in das Produktsegment der Set-Top-Boxen für den Empfang über Satellit und Kabel einsteigen. Dabei will sich der Hersteller seine Erfahrungen aus dem Segment der digitalen Recorder zu nutze machen.

Wie das Unternehmen am Montag im Rahmen der Panasonic Convention 2013 bekannt gab, wollen die Japaner vor allem ihr Know-How aus dem Segment der digitalen Recorder nutzen, um ab Sommer 2013 im Feld der Premium Set-Top-Boxen für Satelliten- und Kabelempfang mitzumischen. Ausstatten möchte Panasonic seine Boxen mit Twin-HD-Tunern und integrierten Festplatten mit bis zu 1 TB Speicherkapazität. So lassen sich wahlweise zwei Programme gleichzeitig aufnehmen oder der Nutzer kann parallel zur Aufnahme ein anderes Programm im Fernsehen schauen. Auch die zeitversetzte Wiedergabe via Timeshift soll so problemlos möglich sein.

Sowohl Live-Programme als auch Aufnahmen lassen sich laut Panasonic bei Livestream an Smartphone oder Tablet oder auf DLNA-zertifizierte TV-Zweitgeräte senden und dort verfolgen. Dank zwei CI-Plus-Schächten sollen Nutzer zudem die Möglichkeit haben, die verschiedene Smartcards für den Empfang von Pay-TV-Programmen zu verwenden. Über WLAN lassen sich die Receiver mit dem Internet und damit mit der Smart-TV-Plattform Plattform Viera Conect verbinden. Auch HbbTV sollen die Panasonic-Receiver unterstützen.
 
Die Set-Top-Boxen sollen ab Sommer 2013 erhältlich sein. Angaben zu Verfügbarkeit und Preisen will der Hersteller rechtzeitig vor Markteinführung bekannt geben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic: Ab Sommer mit Set-Top-Boxen für Sat und Kabel Bevor es jemand anders tut. Schreibe ich das mal: Unbrauchbar für Aufzeichnungen bei manchen HDTV-Programmen wegen CI+
  2. AW: Panasonic: Ab Sommer mit Set-Top-Boxen für Sat und Kabel Schön, daß auch mal jemand an die Kabelglotzer denkt; Sat-Receiver gibt's ja wahrlich mehr als genug... Ich frage mich nur, warum man mit einem Twin-Tuner-Receiver nicht 2x aufnehmen und 1x (auch zeitversetzt) glotzen können soll - solange nicht mehr als 2 Transponder gleichzeitig genutzt werden. Ich würde mir allerdings keinen Receiver mit eingebauter Platte kaufen, denn meistens sind das üble, laute Brumm-Dinger. Dann lieber eine externe Platte per USB anschließen. Die WD Passport Essentials mit 500 GB ist z.B. schön leise (jedenfalls das Modell mit USB 2.0, das ich vor ca. 2 Jahren für einen LaSAT-Receiver gekauft habe).
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum