Panasonic: Firefox OS nicht auf allen neuen Smart TVs

3
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das neue Betriebssystem Firefox OS wird in diesem Jahr noch nicht auf allen neuen Smart TVs von Panasonic laufen. Bei den Einstiegsgeräten setzt der Hersteller noch auf das etablierte System.

Bereits zur Elektronikmesse CES im Januar hatte der Hersteller Panasonic die Einführung des neuen Smart-TV-Betriebssystems Firefox OS für die Modellgeneration 2015 angekündigt. Allerdings wird Firefox OS laut der aktuellen Lineup-Vorstellung von Panasonic nicht auf allen neuen TVs verfügbar sein. Vorerst werden vor allem die Geräte im oberen Preissegment vom neuen System profitieren.

So wird Firefox OS mit dem neuen My Home Screen 2.0 in allen neuen TVs ab der CX-680-Serie zu finden sein. In den Geräten der CS-600-Serie und allen kleineren Serien arbeitet hingegen auch in diesem Jahr weiterhin das bewährte Smart-TV-System von Panasonic. Die Entscheidung, ein neues Betriebssystem zunächst in den Spitzengeräten einzuführen, hatten 2014 auch LG mit WebOS und Philips mit Android getroffen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic: Firefox OS nicht auf allen neuen Smart TVs also ganz ehrlich, ich hab ja auch nen Pana und vom Plasma-Bild sehr sehr angetan, allerdings passt der ganze Rest einfach nicht mehr zum hohen Preis (Service, App-Pflege usw.) werde mich in Zukunft definitiv nach Alternativen umsehen. Und bei diesem teil hier sehen wir wieder das mit zweierlei Maß gemessen wird, und auch diese hochpreisigen Kisten mit dem Firefox werden wieder nur 6 Monate mit Updates bedient. Dann reicht auch ne 899 €-Karre von Samsung, dann brauch ich mich in Zukunft nicht mehr so ärgern (sorry für Teil-OT)
  2. Ich bin froh das ich auf meinem GTW60 nicht andauernd mit Firmware-Updates belästigt werde. Warum sollte ich scharf auf Updates sein, wenn die Firmware keine ersichtlichen Fehler hat? Es ist immer ein Risiko neue Firmware zu veröffentlichen. Das weiß jeder Entwickler. Was die Apps angeht: die sind unabhängig von der Firmware! Die Apps im Viera Marketplace sind in Wirklichkeit nur Links auf HTML5-Web-Apps auf einem Webserver. Hier sind aber die Apps-Entwickler (Watchever, Maxdome usw.) verantwortlich die Web-Apps auf ihrem Webserver zu aktualisieren. Da muss auf dem Panasonic TV bzw. Marketplace nichts aktualisiert werden! Das ist auch der Grund, warum es im Viera-Marketplace keine großen Updates gibt. Da werden nur neue Links veröffenticht. Wenn du eine App-Installation durchführst, wird nur ein Favorit im Apps-Startbildschirm angelegt. Also das gleiche Konzept wie in einem Webbrowser. Ein ziemlich geniales System! Weil keiner der Apps-Entwickler jedesmal auf Updates durch Panasonic warten muss. Der muss es nur einmal schaffen seinen Link in den Marketplace zu bekommen. Alles andere passiert auf dem WebServer. Wie das ganze aber mit Firefox OS abläuft, weiß ich allerdings noch nicht. Da bin ich gespannt...
  3. AW: Panasonic: Firefox OS nicht auf allen neuen Smart TVs Diese großen runden Buttons, vom FF OS, also schick finde ich das nicht. Da sieht das proprietäre Design mit dem konfigurierbaren Startschirm besser aus.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum