Phoenix-Dokumentationen stellen die Was-wäre-wenn-Frage

5
76
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Was wäre, wenn sich die Geschichte anders entwickelt hätte, als sie es hat? Zwei neue Phoenix-Dokumentationen widmen sich diesem Gedankenexperiment mit wissenschaftlicher Unterstützung.

Die eine Dokumentation fragt, wie es mit Europa weitergegangen wäre, wenn bei der Schlacht von Marathon 490 vor Christus nicht Athens, sondern das viel größere Heer der Perser gesiegt hätte, wie der Phoenix mitteilte.

Die zweite Doku konzentriert sich ebenfalls auf einen Wendepunkt der Weltgeschichte: der Entdeckung Amerikas 1492. Gäbe es das Aztekenreich noch heute, wären Millionen Afrikaner nie versklavt worden – und gäbe es keine Wolkenkratzer in Manhattan, wenn Kolumbus nicht mit einigem Glück auf Land gestoßen wäre?

Phoenix zeigt beide Dokumentationen von Martin Carazo Mendez am Freitag, 24. August, um 21.00 und 21.45 Uhr. Zum Auftakt ist um 20 Uhr eine Wiederholung der Premiere aus der „Was wäre wenn…“-Reihe zu sehen, die sich mit dem Thema beschäftigt, was es für Europa bedeutet hätte, wenn im Mittelalter der Islam zur dominierenden Religion geworden wäre.

Die Folge war erstmals im Dezember 2017 zu sehen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich glaub eine alternative Zeitlinie die sich vor solange Zeit abgespalten hätte ist schwer zu berechnen, was sich dann alles ereignet hätte. Ich denke es wären schon folgende Zeitlinien schwer genug zu berechnen: - was wäre wenn Georg Elser erfolgreich gewesen wäre? - was wäre wenn die Nationalsozialisten nie an die Macht gekommen wäre? - was wäre wenn die Revolutionen von 1848 erfolgreich gewesen wären
  2. Und was wäre, wenn es gar keine Lebewesen uns bekannter Art auf der Erde gegeben hätte??? Was wäre, wenn ... ???
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum