Phoenix HD startet mit HD-Naturdokus in die hochauflösende Ära

37
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 1. Mai startet der Free-TV-Sender Phoenix ins hochauflösende Zeitalter. Um den HD-Einstieg gebührend zu feiern, veranstaltet der Kanal an diesem Tag einen HDTV-Thementag, der mit zahlreichen Dokumentationen gespickt ist.

Bereits ab 8.15 Uhr startet der Spartensender seine HD-Offensive mit der fünfteiligen Naturdoku „Andreas Kieling – Mitten im wilden Deutschland“, teilte Phoenix auf seiner Homepage mit. Angefangen im Dreiländereck in Hof endet die Reise an der Nordsee zwischen Lübeck und Mecklenburg. Im Mittelpunkt der Reihe stehen Landschaft und Natur aber auch die Menschen der Regionen.

Ab 14.15 Uhr zeigt der Sender die „Flüsse der Welt“, eine Arte-Produktion aus dem vergangenen Jahr. Die insgesamt sieben Filme widmen sich jeweils einem der größten Ströme der Welt, vom Nil bis zum Mekong. Dabei werden Menschen vorgestellt, deren Leben untrennbar mit den Flüssen verbunden ist. Um 20.15 Uhr folgt die fünfteilige HD-Doku „Das Jahr der Wildnis“, welche Naturschauspiele im Verlauf eines Jahres zeigen.
 
Zwischen dem 7. und 9. Mai strahlt Phoenix HD zudem die Dokuserie „Der Krieg“ aus, welche in HD und Dolby Digital 5.1 produziert wurde und erstmals komplett den weltumspannenden Verlauf des Zweiten Weltkriegs an allen Kriegsschauplätzen zeigen soll. Die Dokureihe umfasst sechs Filme. Los geht es am 7. Mai (Montag) um 20.15 Uhr mit „Überfall auf Polen“, gefolgt von „Frankreichs Niederlage“ ab 21.00 Uhr. Am Dienstag wird um 20.15 Uhr die Episode „Angriff auf die Sowjetunion“ ausgestrahlt und ab 21.00 Uhr die „Eroberung im Pazifik“. Am Mittwoch folgen die beiden letzten Filme der Reihe, „Vormarsch der Alliierten“ (20.15 Uhr) und „Sieg und Niederlage“ (21.00 Uhr).
 
Ab dem 1. Mai sollen ausgewählte Programmhöhepunkte ab 20.15 Uhr in HD ausgestrahlt werden. Phoenix HD wird via Astra 19,2 Grad Ost (11,58225 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 2/3) zu empfangen sein. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix HD startet mit HD-Naturdokus in die hochauflösende Ära Man darf gespannt sein ! Mit "halber" Kraft voraus ! Die 720p lassen grüßen...
  2. AW: Phoenix HD startet mit HD-Naturdokus in die hochauflösende Ära Ich freu mich auf den 1. Mai. So viele neue HD Sender. Klasse. Und allein Phoenix in HD dürfte allemal interessanter sein als das gesamte HD+ Krawallfernsehen.
  3. AW: Phoenix HD startet mit HD-Naturdokus in die hochauflösende Ära Wenn Phoenix genauso sendet wie arte HD, dann brauchen wir nur die SD-Version. DF sollte mal nachfragen warum man bei arte HD derzeit nur in SD sendet.
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum