Phoenix überträgt Gerichtsurteil zum Rundfunkbeitrag

0
119
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Rundfunkbeitrag unter dem Hammer: Phoenix zeigt Urteilsverkündung in Karlsruhe.

Morgen könnte der langjährige Streit um den Rundfunkbeitrag ein Ende haben. Dann entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages. Mit Phoenix sind Zuschauer von der Couch aus im Gerichtssaal dabei.

Um 9.45 Uhr soll der Hammer fallen. Der Sender überträgt dann die Urteilsverkündung des Ersten Senats in Karlsruhe. Joachim Pohl, ein Rechtsexperte des ZDFs, beobachtet das Geschehen vor Ort. Er wird dabei sein, wenn zum einen geklärt wird, ob es sich bei dem Rundfunkbeitrag nicht vielmehr um eine Steuer handelt. 
 
Zum anderen wissen wir danach vielleicht, ob es zulässig ist, den Beitrag von derzeit monatlich 17,50 Euro pro Haushalt beziehungsweise Wohnung zu erheben. Wer sich bis zur Urteilsverkündung am morgigen Mittwoch (9.45 Uhr bei Phoenix) noch mit Hintergrundwissen ausstatten will, findet hier die Details zu dem Fall. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum