Plus statt Gold: Digitales NDR-Schlagerradio startet im Juli

2
33
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nach langem Ringen darf das geplante NDR-Schlagerradio via DAB Plus an den Start gehen. Mit der Zusage des Hamburger Landesparlaments wird NDR Plus, wie der Sender nun endgültig heißt, im Juli auf Sendung gehen.

Für Schlagerfans in Norddeutschland dürfte der 5. Juli ein Freudentag sein, denn dann geht das neue Schlagerradio des Norddeutschen Rundfunks (NDR) an den Start. Mit dem Landesparlament Hamburg stimmte auch das letzte Mitglied der Rundfunkanstalt der Änderung des Digitalradio-Staatsvertrags zu, wie der NDR am Freitag mitteilte.

Getauft wurde das über DAB Plus verbreitete Programm NDR Plus, nachdem der Sender zunächst noch unter dem Namen „NDR Gold“ in den Rundfunkräten diskutiert wurde. Wie bereits im Vorfeld erklärt wurde, wird das Schlagerradio den Verkehrsfunk NDR Traffic ersetzen. Wie der Name suggeriert, konzentriert sich das musikalische Programm auf deutschsprachige Titel, das allerdings durch internationale Schlager, Evergreens und instrumentale Musik ergänzt werden soll. Nachrichten, Verkehr und Wetter werden zur vollen Stunde aus der zentralen Hörfunk-Nachrichtenredaktion geliefert.
 
Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk beim NDR, weiß zwar auch, dass das Interesse am Schlager in den letzten Jahren nachgelassen hat, „aber dennoch vermissen eine Reihe von Hörerinnen und Hörer dieses Musikgenre im bestehenden Angebot. Diese Lücke möchte der NDR schließen – nicht mit einem Vollprogramm, sondern mit dem digitalen Zusatzangebot NDR Plus.“ Dabei soll das Schlagerradio auch dabei helfen, DAB Plus in einer neuen Zielgruppe populärer zu machen – und das bei geringem finanziellem Aufwand.
 
Damit in Norddeutschland künftig noch mehr Menschen die digitalen Programme NDR Plus oder NDR Blue empfangen können, will der NDR das Digitalradionetz bis Ende 2016 noch nach Neubrandenburg, dem Gebiet um die Autobahn A 20 sowie die Regionen Osnabrück und Flensburg ausweiten. Dann könnten nach Angaben der Sendeanstalt bis zu acht Millionen Menschen DAB Plus empfangen. Für alle, die keinen DAB-Plus-Empfänger besitzen, wird das Programm von NDR Plus auch im Internet, über eine eigene App sowie via DVB-S zu hören sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. "das Digitalradionetz bis Ende 2016 noch nach Neubrandenburg" - na das ist ja mal erfreulich zu lesen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum