„Pokemon Go“ startet in Deutschland

0
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem Fans in Japan und den USA schon fleißig Pokemon mit ihrem Smartphone sammeln, ist die Jagd nun auch in Deutschland eröffnet: „Pokemon Go“ steht im App-Store zum Download bereit.

Vor 20 Jahren hat Nintendo mit der Veröffentlichung des ersten Pokemon-Spiels einen weltweiten Hype ausgelöst, rund um den Globus wurden die bunten Kreaturen eifrig gesammelt und später auch getauscht. Zwar erschienen auch in den letzten Jahren immer wieder neue Editionen, der allgemeine Rummel hatte sich aber schon lange gelegt. Bis jetzt, denn mit der Veröffentlichung von „Pokemon Go“ hat Nintendo einen neuen Coup gelandet und die nächste Pokemon-Welle ausgelöst.

Bisher kamen allerdings vor allem Japan und die USA in den Genuss, das neue Spiel auf dem Smartphone ausprobieren zu können, doch ab sofort steht „Pokemon Go“ auch in Deutschland offiziell zur Verfügung. Zum Zug kommen dabei alle Interessenten, die ein Smartphone mit Android oder iOS als Betriebssystem benutzen. Die entsprechende App steht in den App Stores von Google und Apple zum kostenlosen Download bereit und ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
 
Das Novum an „Pokemon Go“ ist dabei, dass man Pikachu und Co. erstmals auf dem Smartphone fangen kann, eine separate Spielekonsole wie der Gameboy oder der Nintendo DS sind nicht nötig. Man bewegt sich zudem auch nicht wie früher in einer bestimmten Welt, sondern die Pokemon müssen unterwegs in der Nachbarschaft beim spazieren durch die eigene Stadt gefunden und gefangen werden.
 
Für Nintendo selbst ist der Start von „Pokemon Go“ zudem ein Schritt in eine neue Ära. Denn erstmals wagen sich die Japaner mit dem Spiel auf das Smartphone, etwas, was die Konkurrenz schon längst getan hat und vor dem sich Nintendo bisher immer sperrte. Der Erfolg von „Pokemon Go“ dürfte die Spiele-Schmiede nun aber sicherlich beflügeln, hier dran zu bleiben. [fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert