Post und frische Wäsche: Versorgungsschiff dockt an ISS an

0
21
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die Astronauten der Internationalen Raumstation können sich über Nachschub freuen. Das europäische Versorgungsschiff Edoardo Amaldi dockte nach knapp einer Woche Reisezeit mit sieben Tonnen Ausrüstung, Treibstoff, frischer Kleidung und Zahnpasta an die ISS an.

Grüße von der Erde: Nach einem automatischen Andockmanöver an der Internationalen Raumstation ISS hat der europäische Raumtransporter Edoardo Amaldi am Donnerstag erfolgreich sieben Tonnen Nachschub ins All gebracht. „Während der fünf Monate, die das ATV an die Raumstation angedockt sein wird, bietet es mit seinem Volumen von 45 Quadratmetern der Mannschaft vorübergehend einen zusätzlichen Aufenthaltsraum“, teilte die Europäische Weltraumbehörde ESA in einer Erklärung mit.
 
Der insgesamt 20 Tonnen schwere ATV-Raumtransporter war am vergangenen Freitag an Bord einer Ariane 5-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Neben einem neuen Ventilator für das Forschungslabor Columbus und einer Anlage für biologische Experimente sind auch Briefe für die sechs Besatzungsmitglieder und Zahnpasta in verschiedenen Geschmacksrichtungen an Bord. Außerdem brachte der Transporter insgesamt vier Tonnen Treibstoff, Wasser und Gas. Mit dem Triebwerk des angedockten Frachters soll die ISS bei Bedarf auch Weltraumschrott ausweichen und den Höhenverlust der ISS durch Anhebungsmanöver ausgleichen.
 
Nachdem die 450 Millionen Euro teure Mission voraussichtlich am 27. August beendet ist, wird die ISS-Crew den nach dem italienischen Physiker Edoardo Amaldi benannten Raumfrachter mit Müll beladen. Nach dem Abdocken von der ISS soll er in der Atmosphäre verglühen. Bis 2014 werden zwei weitere ATV-Modelle folgen, dann stellt die ESA den Bau dieser Versorgungsschiffe ein.
 
Die insgesamt fünf ATV-Transporter wurden im Auftrag der ESA von der EADS-Raumfahrttochter Astrium entwickelt und am Standort Bremen gebaut. „Seit der Landung der letzten US-amerikanischen Raumfähre ist das ATV heute das größte Versorgungsschiff für die ISS“, betonte Astrium in einer Erklärung. [dpa/sv]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum