Preisverleihung beim ARD-Hörspielmarathon

1
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Mit der „Nacht der Gewinner“ haben am Samstagabend die ARD-Hörspieltage ihren Höhepunkt erlebt. Rund 8 000 Hörspielfans besuchten das fünftägige Festival und verschafften sich einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in dem so alten Genre.

Die ARD-Hörspieltage waren am Sonntag in Karlsruhe mit dem Kinderhörspieltag zu Ende gegangen. Wie die ARD am Montag mitteilte, waren die größten Publikumsrenner die Live-Inszenierung des Stücks „‚Die Vögel‘ nach Oskar Sala“ mit den Geräuschen aus Hitchcocks Film sowie „Die Nacht der Gewinner“ am Samstag.
 
Dabei wurden Auszeichnungen in Höhe von insgesamt 13 500 Euro vergeben: der Deutsche Hörspielpreis der ARD, der ARD Online Award, der Newcomer-Preis „Premiere im Netz“ sowie der Deutsche Kinderhörspielpreis von ARD und Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und der Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe.

Gäste der Verleihung, die live im Radio übertragen wurde, waren unter anderem die Schauspieler und Sprecher Rufus Beck, Laura Maire und Jens Wawrczeck sowie das Quartett „Salut Salon“. Zum abschließenden ARD-Kinderhörspieltag kamen noch einmal mehr als 2 000 Kinder und Eltern – etwa, um die Aufführung des Live-Orchesterhörspiels „Peter Pan“ mit der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen zu erleben. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum