Pro Sieben Sat 1 will HD-Sender 2011 ins Kabel bringen

28
72
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Privatsender-Konzern Pro Sieben Sat 1 macht den Zuschauern Hoffnung auf eine zeitnahe Verbreitung seiner über die Satellitenplattform HD Plus vermarkteten hochauflösenden Ableger in den großen deutschen Kabelnetzen.

Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am Donnerstagvormittag stellte der Konzern in Aussicht, neben der SES-Plattform HD Plus, über die aktuell Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD verbreitet werden, wolle man das hochauflösende Zusatzangebot auch über andere Distributionswege wie Kabel und IPTV zugänglich machen. Bislang werden über ein Verbreitungsabkommen mit dem Eutelsat Kabelkiosk nur wenige deutsche Kabelhaushalte mit den HD-Signalen von Pro Sieben Sat 1 versorgt.

Geplant sei, noch in der ersten Jahreshälfte mit der HD-Verbreitung im Kabel zu beginnen. Vertreter des Unternehmens räumten allerdings ein, dass noch nicht mit allen großen Kabelnetzbetreibern entsprechende Abschlüsse in Sicht seien. Hier bestehe noch Gesprächsbedarf.
 
Pro Sieben Sat 1 verwies erneut auf die hohen Kosten, die durch die hochauflösende Produktion und Signalverbreitung entstünden. Dementsprechend müsse man sich über eine Refinanzierung Gedanken machen. Die Verbraucher in Deutschland wären grundsätzlich bereit, für Qualität zu bezahlen, hieß es.

Offen blieb, ob die von HD Plus erhobene Infrastrukturgebühr von 50 Euro jährlich in ähnlicher Größenordnung auch auf Kabelkunden zukommen könnte. Das sei eine Frage, die von den Betreibern wie Kabel Deutschland, Unitymedia oder Kabel BW zu beantworten sei, die entsprechende Paketangebote schnürten, konstatierte das Management. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 will HD-Sender 2011 ins Kabel bringen Na hochskalieren kann ja nicht so teuer sein
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 will HD-Sender 2011 ins Kabel bringen Eben das ist der Knackpunkt. Außer hoch gerechnetes SD ist bei den HD+ Sendern kaum HD zu finden.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum