Programmlistenänderung: Netcologne äußert sich zu Hintergründen

3
225
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Am Dienstag änderte Netcologne die Programmplatzierung in seinem digitalen Kabelnetz. Auffällig an der neuen Belegung war dabei vor allem die Blockplatzierung der Teleshoppinsender direkt hinter den Vollprogrammen. Nun äußerte sich eine Sprecherin des Anbieters zu den Hintergründen der neuen Kanalsortierung.

Am gestrigen Dienstag sortierte der Kabelnetzbetreiber Netcolonge seine Kanalbelegung im digitalen Kabel neu. Wie eine Sprecherin von Netcologne nun gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, geschah dies unter anderem aufgrund einer Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) zu den Sendermarktanteilen im Jahr 2014.

Der Betreiber sei per Gesetz dazu verpflichtet, die Sender nach diskriminierungsfreien und transparenten Kriterien zu sortieren. „Die Sender werden daher nach Genres (z. B. Vollprogramm, Unterhaltung, etc.) gruppiert und innerhalb dieser Gruppen nach Marktanteil sortiert. Damit möchten wir eine neutrale Belegung gewährleisten“, so die Sprecherin.
 
Netcologne würde dabei seine Kanalsortierung regelmäßig an die aktuellen Marktanteile der Sender sowie an gegebene Marktveränderungen anpassen. Wie die Sprecherin weiterhin mitteilte, stehe die Telekommunikationsgesellschaft dabei in engem Kontakt mit der Landesmedienanstalt für Medien NRW (LfM). Durch diese Zusammenarbeit soll eine möglichst diskriminierungsfreie Programmbelegung gewährleistet werden, wobei die Neuplatzierung jedoch nicht durch die LfM selbst genehmigt werden könne. Die neuen Senderbelegungen müssten jedoch der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) angezeigt werden.
 
Laut der Sprecherin des Betreibers liege die letzte Programmneuplatzierung  dabei fast ein Jahr zurück: „Die Sender wurden damals anhand der AGF-Zahlen von 2013 sortiert.“
 
Wie aus der aktuellen Programmbelegung des Anbieters hervorgeht, befinden sich auf den Plätzen direkt hinter den Vollprogrammen (18 bis 27) die Teleshoppingsender, welche damit noch vor den Unterhaltungssendern wie ZDF Neo, RTL Nitro oder Tele 5 platziert wurden.  Zu dieser auffälligen Belegung merkte die Sprecherin an, dass die Shoppingsender bei Netcologne bereits zuvor auf Platz 20 gelegen hätten, eben nur nicht in einem Programmblock, wie es jetzt der Fall ist: „Netcologne hat sämtliche Teleshoppingprogramme lediglich zusammengefasst und in einen Block hinter die Vollprogramme sortiert.“[kh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Programmlistenänderung: Netcologne äußert sich zu Hintergründen Das trägt nicht gerade zur Akzeptanz bei, wenn sich die Belegung ständig ändert. Da kann man wirklich froh sein, wenn man nichts mit denen zu tun hat!
  2. AW: Programmlistenänderung: Netcologne äußert sich zu Hintergründen Vor allem ältere Menschen haben Probleme mit dem erforderlichen Suchlauf und dürfen jetzt wieder einen TV-Monteur bestellen, der das macht. Billig ist das auch nicht.
  3. AW: Programmlistenänderung: Netcologne äußert sich zu Hintergründen ... nicht die Belegung hat sich geändert, sondern die Sortierung der Programme in der Programmliste des Empfängers. Die Änderungen kommen i.d.R. auch erst dann zum Tragen, wenn am Empfangsgerät ein neuer automatischer bzw. ein NIT-Programmsuchlauf gestartet wird. Über Änderungen der Kanalbelegung informiert Netcologne hier -> https://www.netcologne.de/privatkunden/fernsehen/programmbelegung/aktuelle-programmhinweise
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum