Quartalszahlen: Sony kehrt in die Gewinnzone zurück

3
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die japanischen Elektronik-Hersteller sind wieder im Aufwind. Nach Panasonic konnte nun auch Sony ein erfolgreiches drittes Geschäftsquartal vermelden. Auch für das gesamte Geschäftsjahr, das Ende März endet, rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn.

Der japanische Elektronikriese Sony konnte im dritten Geschäftsquartal 2012 (das japanische Geschäftsjahr endet traditionell Ende März) nach längerer Durststrecke in die Gewinnzone zurückkehren und auch die Verluste, bezogen auf das Gesamtjahr, deutlich eindämmen. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, konnte Sony zwischen Oktober und Dezember 2012 ein besonders starkes Quartal verbuchen und operativ einen Gewinn von 46,4 Milliarden Yen (rund 366 Millionen Euro) erwirtschaften. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als der Hersteller einen Verlust von 91,7 Milliarden Yen (etwa 723 Millionen Euro) vermelden musste.

Der Nettoverlust für das laufende Geschäftsjahr verringerte sich durch das starke Quartal auf 10,7 Milliarden Yen (zirka 87 Millionen Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr geht Sony nun von einem zarten Nettogewinn von 20 Milliarden Yen (knapp 158 Millionen Euro) aus. Operativ wird ein Gewinn von 130 Milliarden Yen (rund 1,0 Milliarden Euro) erwartet.
 
Sony war zuletzt tief in die roten Zahlen gerutscht, nachdem der starke Yen die Exporte des Unternehmens erschwerte und die Gewinne im TV-Geschäft eingebrochen waren. Ein weiterer Faktor, der die Geschäfte stark belastete, waren die folgen des verheerenden Erdbebens, das Japan 2012 heimsuchte. Dank umfangreicher Sanierungsmaßnahmen war es in den vergangenen Monaten gelungen, zunächst die Verluste einzudämmen und nun in die Gewinnzone zurückzukehren. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum