RTL-Chefin kritisiert Öffentlich-Rechtliche

139
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Anke Schäferkordt, die RTL-Chefin, hat den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als „zu groß geworden“ kritisiert und forderte in einem Interview eine gerechte Regulierung und „Hygiene-Entscheidung“ zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Privaten.

Nach Ansicht der RTL-Chefin ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Laufe der Jahre zu groß geworden, so Schäferkordt im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstagsausgabe). Man erlaube sich in Deutschland ein von Gebühren finanziertes öffentlich-rechtliches System, „das es in diesem Umfang nirgendwo auf der Welt gibt“, kritisierte die studierte Betriebswirtschaftlerin weiter. Zudem sei der öffentlich-rechtliche Auftrag im Rundfunkstaatsvertrag nicht genau genug festgelegt und dadurch sei „in der Interpretation“ fast alles möglich.

Der Programm-Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen müsse klarer definiert werden, so Schäferkordt. Deutlich weniger öffentlich-rechtliche Sender würden der RTL-Chefin nach eigenem Bekunden reichen. Verwundert sei Schäferkordt auch, dass  zwar viel über ein Werbeverbot für die öffentlich-rechtlichen Sender gesprochen worden, aber bis auf das Sponsoringverbot nichts passiert sei. Ein Werbeverbot wäre ihrer Meinung auch eine „Hygiene-Entscheidung“ zwischen beiden Systemen, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“ weiter. Das deutsche Medienrecht sei nicht auf der Höhe der Zeit und so müsse bald über eine gerechte Regulierung nachgedacht werden, so die RTL-Chefin. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

139 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Chefin kritisiert Öffentlich-Rechtliche Ich frag mich was die Privaten überhaupt wollen?! Die machen Gewinne wie noch nie und sind damit immernoch nicht zufrieden. Würden sie ein besseres Programm anbieten und die HD Sender nicht verschlüsseln, würden sie noch mehr Gewinn machen. Sie sind also selbst schuld.
  2. AW: RTL-Chefin kritisiert Öffentlich-Rechtliche Beim Thema Hygiene sollte sich Anke S. mal lieber um die schmutzige Aktion von RTL und vom VPRT kümmern, Technologiewandel zum Nachteil der Verbraucher. (proprietäre HD+ Technik und ungenormte CI+ Gängeltechnik mit Aufzeichnungssperre, Zwangs-Updates und manipulierten Programmlisten). Jeder kann selbst entscheiden, welche Technik er kauft, es gibt noch Gerätehersteller mit Kundenorientierung (zumindest bei Receivern). Gut das es die ÖR gibt, alle HD-Programme sind nicht verschlüsselt! Discone
  3. AW: RTL-Chefin kritisiert Öffentlich-Rechtliche Ist doch immer wieder die selbe Leier von den Privaten. Statt vor der eigenen Haustür zu kehren macht es doch viel mehr Spaß sich über andere aufzuregen.
Alle Kommentare 139 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum