RTL-Quiz-Experiment bei Jauch versetzt Konkurrenten in Angst

13
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Moderator Günther Jauch gehört schon seit Jahren zu den Großen der deutschen Fernsehbranche und wenn er auf Sendung geht, hat es die Konkurrenz zumeist nicht leicht. Daher kommt es schon mal vor, dass die anderen Sender kurzfristig umplanen wenn Jauch ein neues Experiment wagt.

Mit seiner Quizshow „Wer wird Millionär?“ holt Günther Jacuh regelmäßig beste Quoten für RTL. Er gilt geradezu als Erfolgsgarant. Daher lösen neue Ideen mit und von dem gebürtigen Münsteraner bei den anderen Fernsehstationen nicht selten Angstzustände aus. So auch wieder diese Woche geschehen, als der Kölner Privatsender RTL ankündigte, dass statt der normalen Folge am heutigen Freitag (13. April) nun ein Special der Erfolgs-Rateshow mit neuem Konzept gesendet wird. Damit brachte RTL einige Konkurrenten dazu, ihr Programm kurzerhand umzustellen.

Und das mit relativ einfachen Mitteln: Statt bis wie üblich 21.15 Uhr serviert der 55-Jährige seinen Gästen die Fragen bis 22.50 Uhr – und das nicht etwa ganz gewöhnlichen Kandidaten, sondern erstmals Prominenten, die im Doppelpack miteinander antreten, ähnlich wie die ARD es in ihren Donnerstagabendquizshows (die im Grunde wiederum dem Jauchschen Quizboom gefolgt sind) praktiziert.

Als erstes reagierte das ZDF, das mit seinem Protagonisten Jörg Pilawa am Freitag ebenfalls ein kleines Experiment vorhatte, aber sich dann dazu entschied, Pilawas Zweiteiler „Der Super Champion 2012“, der ursprünglich für den 13. und 14. April angesetzt war, auf den 14. und 21. April zu verlegen und damit dem Jauch-Sog zu entziehen. Die Konkurrenz von „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL ist für Pilawa am Samstag vergleichsweise überschaubar.

Als zweites sah sich Sat.1 zu einer Umplanung gezwungen. Linda de Mols lange angekündigtes Comeback im deutschen Fernsehen war auch für Freitag vorgesehen. Als die kleine RTL-Gemeinheit im Hause Sat.1 bekanntwurde, zog Sat.1 Lindas Premiere mit der Show „The Winner is…“ auf den Mittwoch vor und setzt ihre zweite Folge für den Freitag an, in der Hoffnung, bis dahin habe sich vielleicht die Qualität ihrer neuen Sendung herumgesprochen.

Jauch setzt nacheinander drei Paare auf den heißen Doppelstuhl: Das sind die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“), Komiker Oliver Kalkofe und Schlagersänger Achim Mentzel sowie Schauspieler Uwe Ochsenknecht mit Sohn Wilson Gonzalez. Sie beantworten wie andere Kandidaten auch bis zu 15 Fragen und haben die Auswahl zwischen drei und vier Jokern. Die Gewinne werden für einen guten Zweck verwendet.

Jauch sagte im Vorfeld seiner Show in einem Gespräch mit RTL, dass zwei Prominente es auf dem Ratethron natürlich leichter hätten als einer. „Ich werde sehr darauf achten, dass nicht vorgesagt wird“, sagte Jauch. „Denn da sie sich untereinander beraten können, müssten sie eigentlich doppelt so viel wissen.“ Sollten Zietlow und der recht pummelige Bach die Million abräumen, so heißt es von RTL, wollten sie sich zusammen auf Jauchs Schoß setzen. „Beide auf meinem Schoß, das wäre das Ende nicht nur meiner Fernsehkarriere, sondern womöglich meines Lebens.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Quiz-Experiment bei Jauch versetzt Konkurrenten in Angst "Mit seiner Quizshow "Wer wird Millionär?" holt Günther Jacuh regelmäßig beste Quoten für RTL. Er gilt geradezu als Erfolgsgarant. Daher lösen neue Ideen mit und von dem gebürtigen Münsteraner bei den anderen Fernsehstationen nicht selten Angstzustände aus." Nun, Wer Wird Millionaer ist beileibe keine Idee von Jauch sondern ein Erfolgsformat, dass man gekauft hat.
  2. AW: RTL-Quiz-Experiment bei Jauch versetzt Konkurrenten in Angst Na und? In vielen Ländern ist die Show längst eigestellt, und wenn WWM in Deutschland von z.B. Pilawa moderiert worden wäre, wäre das sicherlich auch hierzulande der Fall. WWM wird allein durch Jauch einzigartig. Das ist in etwa so wie Kulenkampff bei EWG - das kann auch kein anderer.
  3. AW: RTL-Quiz-Experiment bei Jauch versetzt Konkurrenten in Angst Nee, in den meisten Laendern laeuft's immer noch WWM war fuer Jauch einfach ein Gluecksfall. Haett's jemand wie Pilawa gemacht waer's auch erfolgreich gewesen. Bin ich mir ziemlich sicher.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum